Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Stormarn Einsatz für den Klimaschutz
Lokales Stormarn Einsatz für den Klimaschutz
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:10 30.06.2017
Bad Oldesloe

Viel Lob von den Mitgliedern des Oldesloer Umweltausschusses gab es für den umfangreichen Bericht des Oldesloer Klimaschutzmanagers Dominic Demme.

Insbesondere die zukünftigen Aufgaben stießen auf Interesse und sollen nach und nach umgesetzt werden.Wie beispielsweise die Umstellung der Straßenbeleuchtung auf LED.

Ein Gesetzentwurf, den die neue Kieler Koalition plant, würde den „Hemmschuh“ der Anliegerbeiträge für die Lampen beseitigen, erläuterte Ausschussvorsitzender Wilfried Janson (Grüne). Es wurde deutlich, dass der Klimaschutzmanager Impulse setzt, Konzepte begleitet und berät. Unter anderem betreute der Klimaschutzmanager das Quartierskonzept für die Vogel-Baum-Siedlung. Im Rahmen des Klimaschutzkonzeptes wurden Maßnahmen wie Stadtradeln, Aktionen an Kindergärten und Schulen, Klimaschutztage und ein Energiebericht umgesetzt. Der Energiebericht soll in Kürze auf der Stadt-Homepage einsehbar sein. sus

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Trotz großer Akzeptanz muss etwa der Etat für das Opernprojekt gesenkt werden.

30.06.2017

Ehemalige Gemeinschaft Oldesloer Kaufleute ist inzwischen komplett abgewickelt.

30.06.2017

Stormarn behält seine Spitzenposition auf dem Arbeitsmarkt. Auch im Juni lag die Arbeitslosigkeit im Kreis auf sehr niedrigem Niveau. Aktuell sind 4212 Menschen auf Jobsuche (minus drei zum Vormonat).

30.06.2017