Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Stormarn Engagement in der Praxis probiert
Lokales Stormarn Engagement in der Praxis probiert
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:17 27.06.2016

Die Bürgerstiftung Region Ahrensburg lobt das Engagement von Schülern der Selma-Lagerlöf-Schule, die sich für ihre Mitmenschen einsetzten.

Das Ehrenamt sei wichtig für das Funktionieren der Gesellschaft. Dazu passe, dass Schüler der Selma-Lagerlöf-Schule mit einem Modellprojekt soziale Verantwortung lernen, so die Stiftung. Insgesamt 22 junge Leute hatten sich im Unterricht mit Themen wie Verantwortung, Kommunikation, Mut oder Zivilcourage beschäftigt. Im anschließenden Praxisblock suchten sich die Schüler eigenständig gemeinnützige Einsatzbereiche, in denen sie regelmäßig wöchentlich für andere Menschen aktiv sind – ob in Altenheimen, Kitas oder anderen sozialen Einrichtungen.

Zum Dank für das Engagement hat die Bürgerstiftung jetzt alle Schüler zu einer Feier eingeladen, in der die jungen Leute ihre Aktivitäten vorstellen konnten. Drei Schüler, die zum Ende Schuljahres die Schule verlassen, erhielten jeweils eine Urkunde als Anerkennung.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Christdemokraten begrüßen auf dem Jahresempfang 43 neue Mitglieder.

27.06.2016

Parteilose Kandidatin landet haushohen Sieg bei der Bürgermeisterwahl in Bargteheide.

27.06.2016

Einrichtung in Bad Oldesloe wäre fast evakuiert worden – Anruferin war eine junge Frau.

27.06.2016
Anzeige