Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Stormarn Erste Schachschule in Stormarn
Lokales Stormarn Erste Schachschule in Stormarn
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:10 19.01.2017
Bad Oldesloe

Eine ganz besondere Auszeichnung steht der Stadtschule in Bad Oldesloe ins Haus. Leiterin Sabine Prinz darf am kommenden Sonnabend, 21. Januar, das Gütesiegel „Deutsche Schachschule“ entgegennehmen. Anschließend veranstaltet die Deutsche Schachjugend einen großen Aktionstag an der Schule.

Aktionstag am Sonnabend

Varianten des königlichen Spiels können morgen, 21. Januar, ab 11.30 Uhr   an der Stadtschule ausprobiert werden. Dazu gehören etwa Simultanschach mit Ulrich Krause, Blitzschach, Tandemturnier, Smarties-Schach, Konditionsblitz-schach, Großfeldschach, Ansageschach oder eine Einführung in das Schachspiel.

Seit einigen Jahren schon gehört der beliebte Denksport zum Stundenplan und Pausenangebot der Stadtschule. Das macht sich inzwischen bemerkbar. Denn dank ihres fleißigen Übens haben die Schülerinnen und Schüler schon ein beachtliches Niveau erreicht und beteiligen sich sehr erfolgreich an Turnieren.

Das Qualitätssiegel belohnt nun diese herausragende Arbeit. „Diese Auszeichnung macht uns ganz besonders stolz, denn in ganz Schleswig-Holstein gibt es zurzeit nur noch zwei andere Grundschulen, die diese Auszeichnung tragen dürfen. Die eine ist in Lübeck, die zweite auf Sylt“, sagt Schulleiterin Sabine Prinz. „Wir möchten diese Verleihung in den Rahmen eines Schachaktionstages einbinden. Zu diesem Schachaktionstag laden wir alle Interessierten ein und freuen uns über eine rege Beteiligung an den vielen Angeboten rund ums Schachspiel.“

Geöffnet sind Schule und Mensa am Sonnabend ab 10.30 Uhr. Die offizielle Feierstunde beginnt um 11 Uhr mit der Vergabe der Auszeichnung. Bernd Roggon als Vertreter der Deutschen Schachjugend wird das Qualitätssiegel überreichen. Zudem werden herausragende Schachspielerinnen und -spieler geehrt.

Im Anschluss können dann alle Interessierten in den verschiedenen Räumen an Schachaktionen teilnehmen, sich über das Spiel informieren oder auch einfach nur zusehen. Zudem wird es in der Mensa eine Caféteria geben, in der für das leibliche Wohl während der Veranstaltung gesorgt wird.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der Oldesloer beschäftigt sich seit mehr als 30 Jahren mit den schnellen Pfeilen.

19.01.2017

Gemeinde hat Veränderungssperre über den Windpark in Barkhorst verlängert.

19.01.2017

„Märchen vom Leben oder der Tod im Pflaumenbaum“ nennt Jörn Uwe Wulf seinen neuen Geschichtenzirkel, mit dem er am Sonnabend, 11. Februar, in der Eichedeer Kirche auftritt.

19.01.2017