Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Stormarn Erster Arbeitstag für Bürgermeisterin Kruse-Gobrecht
Lokales Stormarn Erster Arbeitstag für Bürgermeisterin Kruse-Gobrecht
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:30 15.09.2016
Birte Kruse-Gobrecht erhält die Schlüssel von Christian Claussen.
Anzeige
Bargteheide

. Birte Kruse-Gobrecht (parteilos) hat gestern offiziell ihr Amt als Bargteheides Bürgermeisterin angetreten. In der Zwischenzeit hatte der erste Stadtrat Claus Christian Claussen (CDU) die Amtsgeschäfte fünf Monate lang ehrenamtlich geführt, nachdem Henning Görtz (CDU) zum Landrat gewählt worden war.

In Claussens Amtszeit fiel die Neuorganisation des Kleinen Theaters mit einem Trägerverein. Außerdem leitete er den ersten Bürgerdialog zur Stadtplanung in Bargteheide. „Das ist nicht in den fünf Monaten erarbeitet worden“, so Claussen, „aber es ist in meiner Amtszeit zum Abschluss gebracht worden“. Birte Kruse-Gobrecht freute sich, dass es für sie endlich losgeht. „Ich werde mich die ersten 100 Tage in die Verwaltung einarbeiten und die Abläufe kennenlernen“, kündigte sie an ihrem ersten Arbeitstag an. Sie freue sich, dass in der Übergangszeit keine Entscheidung aufgeschoben worden sei.

Möglich machten das die gute Arbeit der Verwaltung und das hohe ehrenamtliche Engagement.

ba

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

. Der Flüchtlingsrückgang wird für Bargteheide teuer: Wenn sich am Mittwoch, 21. September, die Stadtvertreter zur ersten Sitzung nach der Sommerpause treffen, müssen ...

15.09.2016

Verwaltung will den früheren Zustand des Gebäudes herstellen – Reinfeld setzt ein Zeichen für Toleranz.

15.09.2016

Im Rahmen der Fairen Woche wird am Sonntag, 18. September, vom Weltladen das schon traditionelle „Faire Frühstück“ in Bad Oldesloe serviert.

15.09.2016
Anzeige