Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Stormarn Fielmann-Bäume für historische Allee
Lokales Stormarn Fielmann-Bäume für historische Allee
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:15 27.04.2016
Spatenstich in der Kastanienallee: Bürgermeister Torben Schmahl und Timo Hübner von Fielmann halfen beim Pflanzen der Bäume. Quelle: Matzen
Anzeige
Höltenklinken

Die Höltenklinkener Kastanienallee ist um 14 Bäume reicher. Zwei Robinien und zwölf Ahornbäume wurden jetzt in die Erde gebracht. Gestiftet wurden die Gehölze mit einem Stammumfang von 20 bis 25 Zentimetern von Augenoptiker Fielmann, der sich seit Jahrzehnten im Natur- und Umweltschutz engagiert und jedes Jahr für jeden Mitarbeiter einen Baum pflanzt — inzwischen sind es schon mehr als eine Million. „Wir pflanzen Bäume nicht nur für uns, wir pflanzen Bäume für nachkommende Generationen. Und so hoffe ich, dass noch viele Kinder an diesem Grün Freude haben werden“, erklärte der Leiter der Fielmann-Niederlassung in Bad Oldesloe, Timo Hübner, beim gemeinsamen Spatenstich mit Bürgermeister Torben Schmahl.

Aus Gefahrengründen mussten im vergangenen Jahr etliche der bis zu 200 Jahre alten Rosskastanien gefällt werden. Sie waren von Pilzen und den Larven der Miniermotte befallen. Lange schwelte in der Gemeinde ein Streit um die Bäume. Einige Gemeindevertreter plädierten schon in den Neunziger Jahren dafür, die befallenen Kastanien aufzugeben. Daraufhin gründete sich die Bürgerinitiative „Sanieren statt Fällen“, die erfolgreich für den Erhalt der Bäume kämpfte. Rund 60 000 Euro investierten die Rümpeler seitdem in Spezialbehandlungen. Doch letztlich musste auch die Initiative einräumen, dass die Baumriesen nicht zu retten waren. „Ich bin froh, dass sich die Allee mit der Spende von Fielmann weiterentwickeln kann“, erklärte Bürgermeister Schmahl.

Von bma

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Zum Jubiläum gibt es am 15. Mai ein Festkonzert in der Oldesloer Peter-Paul-Kirche.

27.04.2016

Wegen der Beschimpfung von Anhängern einer Glaubensrichtung muss er zahlen.

27.04.2016

Im Sommermärchen des Kleinen Theaters treten die Bremer Stadtmusikanten beim Casting an — 32 Kinder spielen mit.

27.04.2016
Anzeige