Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Stormarn Finja und Tim „fahren“ mit dem Laufbus
Lokales Stormarn Finja und Tim „fahren“ mit dem Laufbus
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:30 22.09.2016
Tim hält das Schild der Linie 2, vorn sind Marisa, Finja, Mats und Oliver dabei und sind sich einig: „Die Aktion ist toll!“ Quelle: Freundt
Anzeige
Bad Oldesloe

„Normalerweise fahren wir mit dem Roller zur Schule, doch jetzt wollen wir mit dem Laufbus mit“, erklären Finja und Tim. Die beiden Sechsjährigen sind gerade eingeschult worden und machen jetzt zum ersten Mal bei der Aktion „Zu Fuß zur Schule“ mit.

Ihre Schule – die Grundschule West – indes nimmt bereits zum sechsten Mal an der bundesweiten Aktion teil und setzt dabei erneut die sogenannten Laufbusse ein. „Wir starten zu Fuß an einem Ort, sammeln die Kinder unterwegs ein und marschieren gemeinsam zur Schule. An einigen Stellen machen wir Halt, so dass Kinder ,zusteigen’ können“, erklärt eine Mutter das Prinzip.

Vorrangiges Ziel ist es, den Kindern den Weg zur Schule bekannter zu machen und sicherer im Straßenverkehr zu werden.

sf

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Online-Abstimmung im Oktober entscheidet über die Gewinner.

22.09.2016

Zwei Männer haben eine Spaziergängerin in Glinde überfallen.

22.09.2016

Schon seit mehr als einem Jahr ist Wolfgang Stahnke mit halber Stelle als Krankenhaus- und Notfallseelsorger an der Oldesloer Asklepios-Klinik beschäftigt, am kommenden Sonntag, 25. September, ist nun endlich seine offizielle Einführung. Denn dann ist auch der neue Raum der Stille im Krankenhaus fertig.

22.09.2016
Anzeige