Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Stormarn Kofferknut kommt ins KuB
Lokales Stormarn Kofferknut kommt ins KuB
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:51 31.08.2018
Dörte Lowitz und Kofferknut erzählen kleine Geschichten. Quelle: MARC LOWITZ
Bad Oldesloe

Mit der Inszenierung „Hier kommt Kofferknut“ startet in Bad Oldesloe das „Kindertheater für alle!“ Am Sonntag, 9. September, um 16 Uhr ist die Inszenierung des Figurentheaters Wolkenschiebers für Kinder von vier bis sechs Jahren und ihre Begleiter im KuB, Beer-Yaacov-Weg 1, zu sehen. Das musikalische Figurentheater eröffnet die Aktion „Kindertheater für alle“, bei der das KuB mindestens zweimal jährlich ein kostenfreies Kindertheaterstück anbietet.

Die Inszenierung ist vor allem gedacht für junge Theaterbesucher, die noch nicht oder nur selten im Theater waren. Das Stück erzählt die Geschichte von Fredi, die ein neues Zimmer und neue Möbel hat – lauter Schätze vom Sperrmüll. Zwischen den Möbeln entdeckt sie plötzlich einen kleinen frechen Kerl, den Kofferknut. Der entschließt sich, vorerst zu bleiben. Er ist liebenswert, aber oftmals auch sehr störrisch. Das Miteinander übt er noch. Er testet Grenzen aus und versucht herauszufinden, wie er seine Ziele erreichen kann. Dabei zieht er alle Register: vom Toben und Wüten bis zum Nachgeben und Schmusen. Die Geschichte vom Kofferknut erzählt Dörte Lowitz, seit 2002 beim Figurentheater Wolkenschieber, das 2013 den Kulturpreis des Kreises Ostholstein erhielt.

„Unabhängig von der finanziellen Situation der Eltern sollte jedes Kind Zugang zu Kultur haben,“ betont KuB-Leiterin Inken Kautter. Der Eintritt ist am 9. September also frei. Freikarten können in der Stadtinfo im KuB abgeholt werden, solange der Vorrat reicht. Spenden für die Aktion „Kindertheater für alle“ werden bei den Vorführungen gern gesammelt. Zusätzlich bietet das KuB noch eine andere Möglichkeit, sich solidarisch mit einkommensschwächeren Menschen zu zeigen: In der Stadtinfo im KuB hängt ab sofort eine Pinnwand. Besucher können eine Karte für eine Veranstaltung kaufen und sie auf der Pinnwand für jemanden hinterlassen, der nicht genügend Geld dafür hat.

Ticketbestellung unter Telefon 045 31/50 41 99 oder www.kub-badoldesloe.de.

Sabine Räth

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

In Lasbek und Steinburg werden die neuen Vorschläge der Landesplanung diskutiert. Beide Gemeinde sollen Vorrangflächen für Windenergie bekommen.

31.08.2018

Dichter Rauch quoll aus den Fenstern und der Haustür eines Mehrfamilienhauses an der Manhagener Allee in Ahrensburg heraus. Dazu war das Piepen der Rauchmelder nicht zu überhören. Anwohner hatten deshalb am Donnerstagnachmittag den Notruf gewählt, eine Bewohnerin hatte geschlafen und wurde gerettet.

30.08.2018

Bei einem Frontalzusammenstoß eines Ford Ka mit einem Audi A6 Kombi sind am frühen Donnerstagabend auf der Bundesstraße 75 zwischen Bad Oldesloe und Reinfeld in Höhe „Kneeden“ zwei Menschen verletzt worden.

30.08.2018