Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Stormarn „FranceMobil“ war wieder in Bad Oldesloe
Lokales Stormarn „FranceMobil“ war wieder in Bad Oldesloe
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:45 06.10.2016
Die Siebt- und Achtklässler fanden viel Spaß im Unterricht mit Lehrerin Angelika Mente und Lektorin Cyndie Noujarede (vorne). Quelle: hfr
Anzeige
Bad Oldesloe

Erneut haben Schüler des siebten und achten Jahrgangs im Wahlpflichtunterricht Französisch an der Theodor-Storm-Schule in Bad Oldesloe mit großer Freude das „FranceMobil“ begrüßt. Wie viel Spaß die französische Sprache machen kann und dass sie schon sehr viel mehr verstehen als gedacht, dafür sorgte Cyndie Noujarede, eine der zwölf Lektorinnen und Lektoren, die seit Anfang September in ganz Deutschland unterwegs sind.

Cyndie Noujarede stammt aus Bordeaux und hat in Deutschland deutsch-französisches Recht studiert. Nun tourt sie ein Jahr lang durch Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern, um die Schüler mit Spielen und francophoner Musik für ihre klangvolle Muttersprache, ihr Land und ihre Kultur zu begeistern. Mit viel Enthusiasmus zog sie die Pennäler sofort in ihren Bann, sodass die französische Sprache von den Schüler ohne Probleme mit sehr viel Engagement umgesetzt wurde. Während die Siebtklässler besonders viel Freude an dem Spiel „salade de couleurs“ hatten, stellte das „francophone“ Musikspiel die Achtklässler vor eine große Herausforderung, welche sie aber mit Bravour bewältigten.

Am Ende des Besuches des „FranceMobils“ dankte Französischlehrerin Angelika Mente der Lektorin Cyndie Noujarede für ihren unermüdlichen Einsatz.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Beide wollen, dass die Kinderarmut im Kreis sinkt – Familien sollen mehr Anträge auf Teilhabe stellen.

06.10.2016

In Meddewade fehlen 26 Kita-Plätze und vielleicht sogar mehr – Gemeinde besorgt über hohe Betriebskosten.

06.10.2016

Flüchtlingshilfe in Bad Oldesloe – wie stellt sich die aktuelle Situation dar? Was hat sich im letzten Jahr getan? Wer braucht welche Unterstützung oder kann seine Erfahrungen einbringen?

07.10.2016
Anzeige