Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Stormarn Freunde von St. Josef feiern
Lokales Stormarn Freunde von St. Josef feiern
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:14 28.11.2016

Wenn das kein Grund zum Feiern ist: Seit zehn Jahren besteht der Freundeskreis des Kinder- und Jugendhauses St. Josef. Aus diesem Anlass lädt der Vorstand für morgen, 30. November, in das Kultur- und Bildungszentrum (KuB) in Bad Oldesloe, (KuB), Beer- Yaacov-Weg 1, zu einem festlichen Abend ein. Auch Landrat Henning Görtz hat sein Kommen zugesagt.

Am 30. November 2006 gründeten 15 Freunde und Förderer den Verein Freundeskreis des Kinder- und Jugendhauses St. Josef und am 19. März 2007, am Namenstag des Heiligen Josef. Außerdem wurde die Stiftung Kinder- und Jugendhaus St. Josef ins Leben gerufen. es gibt eine beachtliche Bilanz: In den vergangenen zehn Jahren wurden 74300 Euro an Mitgliedsbeiträgen und mit den Spendeneinnahmen bis heute insgesamt 438000 Euro eingenommen. Mit 20000 Euro jährlich wurden das Schulprojekt und Schultraining gefördert.

Viele Freizeit- und Sportangebote wurden durch die Spenden erst möglich, wie die Neugestaltung des Außengeländes unter der Mitwirkung der Bewohner. Freunde und Förderer unterstützen das Kinder- und Jugendhaus St. Josef nicht nur mit Geld. Viele engagieren sich mit persönlichem Einsatz ganz praktisch durch Hausaufgaben- und Nachhilfe, Deutschunterricht für minderjährige Flüchtlinge,  

Freizeitaktivitäten und mehr.

„Immer is’ was – Das ewige Ringen um die Erziehung“ – dieses Thema wird Dietrich von Horn, Lehrer und Autor aus Bargteheide, beleuchten. Mit dem Pianisten Holmer Zastrow ist er auf Lesetournee unterwegs und am Jubiläumsabend gemeinsam auf der Bühne. Auch die Gruppe der Harfenisten der Musikschule Bad Oldesloe wird den Abend bereichern.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Gleich zwei Oldesloer Klassen tauschten sich zum Jubiläum aus.

28.11.2016

Seit Anfang 2016 ist das Gesetz zur Frauenquote in Aufsichtsräten börsennotierter und mitbestimmter Unternehmen in Kraft.

28.11.2016

Nur noch zwei Tage, und dann beginnt sie endlich – die lang herbeigesehnte Zeit, um das erste Türchen des Adventskalenders zu öffnen.

28.11.2016
Anzeige