Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Stormarn Hausbewohner verletzt sich bei Gasverpuffung
Lokales Stormarn Hausbewohner verletzt sich bei Gasverpuffung
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:00 11.09.2018
Bei Löschversuchen mit einem Feuerlöscher kam es zu einer starken Verpuffung in deren Folge Fenster des Hauses splitterten und mehrere Türen am Kellereingang aus den Verankerungen gerissen sind. Quelle: Peter Wüst / rtn
Großhansdorf

Auch die Ehefrau des Mannes wurde vom Rettungsdienst versorgt. Sie erlitt einen Schock. Nach ersten Erkenntnissen wollte der Mann mithilfe eines Gasbrenners Unkraut im Garten seines Hauses vernichten. Nach Problemen beim Zünden der Flamme holte der Mann eine Kerze und versuchte es damit. Dabei entwich Gas aus der Flasche und entzündete sich.

Mehrere Türen wurden aus den Angeln gerissen

Bei Löschversuchen mit einem Feuerlöscher kam es zu einer starken Verpuffung in deren Folge Fenster des Hauses splitterten und mehrere Türen am Kellereingang aus den Verankerungen gerissen sind.

Aufgrund erster Meldungen hatte die Leitstelle neben der Freiwilligen Feuerwehr Großhansdorf auch die Freiwillige Feuerwehr Ahrensburg und den Rettungsdienst mit mehreren Rettungswagen und Notarzt zum Einsatzort geschickt. Auch Großhansdorfs Bürgermeister Janhinnerk Voß hatte sich sofort nach dem Alarm auf den Weg zur Einsatzstelle gemacht.

Gaszufuhr wurde sicherheitshalber abgestellt

Während der Rettungsdienst sich um den verletzten Mann und dessen Frau kümmerten, rückten die Feuerwehrleute unter Atemschutz in den Keller des Hauses vor. Dort drehten sie sicherheitshalber die Gaszufuhr zum Hausanschluss ab, stellten den Brandschutz sicher und kühlten die defekte Gasflasche ab. Während des Einsatzes hatte die Polizei die Sieker Landstraße in beide Richtungen gesperrt.

rtn/Peter Wüst

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Soll die Oldesloer Festhalle einem Erweiterungsbau für die Ida-Ehre-Schule weichen? Dieser Vorschlag war nur einer von vielen, um die Raumnot der Schule zu kompensieren.

11.09.2018
Stormarn Stormarner Kindertage - Alles dreht sich um die Kinder

Mit 104 Veranstaltungen im gesamten Kreisgebiet machen die Stormarner Kindertage im September auf die Rechte der Kinder aufmerksam.

11.09.2018

Gescheitert ist der Verein SchanZe mit seinem Anliegen, einen höheren Zuschuss für sein Personal zu bekommen, das den Nachbarschaftstreff betreut. Die Summe sollte um 24 200 Euro steigen.

11.09.2018