Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Stormarn Geheimnisvoller BMW unterm Hammer
Lokales Stormarn Geheimnisvoller BMW unterm Hammer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:17 06.08.2016
Im Auftrag der Staatsanwaltschaft kam der bärenstarke Sport-BMW in Reinfeld unter den Hammer. Der Käufer machte ein Schnäppchen.

Auch Autos erleben Schicksale. Und dieser Sport- BMW, der Freitag bei Huckepack-Wiek in Reinfeld unter den Hammer kam, hat einen ganz speziellen Lebenslauf.

Silbrig und stark stand er da. Mit Klappverdeck und einem Stapel Leichmetallrädern daneben. Nichtmal 10000 Kilometer gelaufen, und die beiden Herren, die unter die Motorhaube schauten, den Motor anließen und das Verdeck auf- und zuklappten, zeigten reges Interesse an dem Wagen.

Bernd Töllner, Obergerichtsvollzieher beim Amtsgericht, wollte ihn versteigern. Zwei Jahre soll er gestanden haben, eine automobile Granate. Warum war der bloß verwaist? Er muss eine schlechte Kindheit gehabt haben. „Auftraggeber ist die Staatsanwaltschaft“, sagt der Gerichtsvollzieher nur. Mehr nicht. Irgendwie muss das elegante Fahrzeug in kriminellen Händen gewesen sein. So bleibt sein Vorleben ein Geheimnis, aber jetzt hat sich ein Lübecker Autokenner seiner angenommen, hat ihm ein neues Zuhause gegeben.

Zwei Bieter hatten sich um den Renner bemüht. 17500 Euro war das Mindestgebot. Etwa die Hälfte des gewöhnlichen Verkaufswertes. Doch der erste Bieter, der genau mit dieser Summe einstieg, musste dem Mitbewerber am Ende den Vortritt lassen. In 500er und teilweise tausender Schritten überboten sich die Interessenten gegenseitig. 18000, 19000 und immer höher ging der Preis.

Am Ende war das Auto für 21000 versteigert. Bezahlt wurde in bar.

ukk

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Man sollte meinen, Sparclubs seien ausgestorben. Nicht so in Poggensee. „Uns gibt es seit 1935“, erzählt Manfred Biedermann.

06.08.2016

Der Treckerclub ist an der Schleppergasse (Poggensee 9) beheimatet – Die Mitglieder treffen sich jeden Freitag.

06.08.2016

Badesee: Neun Hektar ist der See zwischen Poggensee und Neufresenburg groß, an der tiefsten Stelle misst er sechs Meter.

06.08.2016
Anzeige