Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Stormarn Geldtransfer ohne Zeitverzug
Lokales Stormarn Geldtransfer ohne Zeitverzug
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:35 12.07.2018
Die Sparkasse Holstein erweitert die Überweisungsmöglichkeiten.
Anzeige
Bad Oldesloe

Wer es eilig hat, kennt die Sorge, dass das auf die Reise geschickte Geld nicht pünktlich auf dem Empfängerkonto landet. Denn bis es dort gut geschrieben wird, vergehen zuweilen ein paar Tage. Das kann an den Nerven zerren, insbesondere dann, wenn eine Mahnung droht oder Zahlungsfristen einzuhalten sind. Mit einer Echtzeit-Überweisung entfällt dieser Zeitdruck. Doch bis diese rasche Form des Geldverkehrs allgemeiner Standard ist, wird noch einige Zeit vergehen.

Ab Herbst profitieren davon nämlich zunächst nur die Kunden der Sparkasse Holstein und das auch nur beschränkt auf den Geldtransfer innerhalb des eigenen Hauses. Sowohl Absender als auch Empfänger müssen ein Konto bei der Sparkasse oder der Hypovereinsbankhaben.

Der Vorteil der neuen Zahlweise besteht nicht nur darin, Mahngebühren zu vermeiden, wenn eine Rechnung aus Versehen nicht sogleich beglichen wird, die Überweisung in Echtzeit bietet in der Abwicklung von Geschäften ganz neue Möglichkeiten. „Der Käufer kann schon im Geschäft seine Solvenz nachweisen, wenn es um größere Anschaffungen geht, wie beim Autokauf“, erklärt Sparkassensprechersprecher Björn Lüth. Auch im Rahmen des Internethandels biete sich eine solche Zahlungsweise geradezu an. Ähnlich wie beim Paypal-Dienst wisse der Verkäufer augenblicklich, ob das Geld auf seinem Konto eingetroffen sei, so dass er die Ware unverzüglich losschicken könne. „Beim Ausfüllen der Überweisungsmaske ist aber besondere Umsicht geboten. Einmal auf ,Enter’ gedrückt und das Geld ist vom Konto verschwunden. Ist ein Tippfehler oder Zahlendreher passiert, muss man sich mit dem Empfänger des Geldes auseinandersetzen“, sagt Lüth.

Die Echtzeit-Überweisung soll laut Lüth zunächst gratis sein. Sie funktioniert nur über Online-Banking. So genannte Blitzüberweisungen in der Sparkassenfiliale muss das Personal am Schalter veranlassen, was 25 Euro kostet. dvd

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Anzeige