Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Stormarn Gemeinsam fit und stark gegen Ungemach
Lokales Stormarn Gemeinsam fit und stark gegen Ungemach
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:48 14.06.2017
Anzeige
Bad Oldesloe

Wie stark und fit sie sind, bewiesen 50 Kinder, Jugendliche und Erwachsene jetzt beim ersten „Fit-und-Stark-Tag“ des VfL Oldesloe in der Kurparkschule.

Beim Training konnten sich die Teilnehmer austoben. Quelle: Foto: Hfr

„Fit und Stark“ ist ein inklusives Trainingsangebot des VfL in Kooperation mit dem Kreisportverband (KSV) Stormarn und der To hus gGmbH. Menschen mit und ohne Handicap trainieren zusammen Techniken zur Selbstbehauptung und Selbstverteidigung.

Für den „Fit-und-Stark-Tag“ kamen unterstützend noch die Ampukids des Vereins AmpuVita dazu. Der SV Türkspor stellte seine Anlage für das Abschlussgrillen zur Verfügung. Bei bestem Wetter trafen sich die Teilnehmer bei der Schule am Kurpark in Bad Oldesloe, um dort in der Turnhalle, dem Flur und einigen Klassenräumen sowie auf dem Schulhof gemeinsam zu trainieren. Nach einem kurzen Aufwärmtraining, das mit dem Klammerspiel abgeschlossen wurde, ging es in Gruppen durch sechs Stationen. Die Betreuer vom KSV und dem VfL Oldesloe hatten Übungen zum Thema Kraftzirkel, Griffbefreiung, verbale Selbstbehauptung, Schlagtechniken, Verteidigung gegen Kontaktangriffe und Verteidigung gegen Angriffe mit dem Stock vorbereitet.

Die Gruppen gingen von Station zu Station und wurden dort jeweils eine Viertelstunde gefordert. Dabei mussten sie laut Stopp sagen, den sicheren Stand oder die Schlaghemmung beim Schlagen oder Treten gegen Pratzen üben, sich Wehren bei Würgeangriffen und das Befreien aus dem Schwitzkasten üben. Im Anschluss wurde dann noch gegrillt und der Tag fand einen ruhigen Abschluss.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Das Symphonische Blasorchester des Blue Lake Fine Arts Camp Northern Winds aus Michigan/ USA kommt am Dienstag, 20. Juni, zu Besuch nach Reinfeld. Am Mittwoch, 21.

14.06.2017

Zum Auftakt des Musiksommers spielt Organistin der Elbphilharmonie.

14.06.2017

Der Kreisschützenverband Stormarn schreibt zum ersten Mal ein Kreisbürgerkönigsschießen aus. Vereinsmitglieder schießen ihre Majestäten bereits seit 1962 aus.

14.06.2017
Anzeige