Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Stormarn Gemeinsamer Gottesdienst in Hamberge
Lokales Stormarn Gemeinsamer Gottesdienst in Hamberge
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:10 06.03.2018
Hamberge

Am Sonntag, 11. März, wird der Gottesdienst in Hamberge nicht wie im Gemeindebrief angekündigt um 10 Uhr, sondern um 14 Uhr stattfinden. Dafür wird Pastor Nils Wolffson aus Zarpen den Gottesdienst zusammen mit Kirchenmusiker Reinhard Wijnants gestalten. „Wir wollen in der Kirche Hamberge einen besonderen Gottesdienst feiern“ erklärt Pastor Wolffson (33).

„Ich werde eine Liedpredigt halten“, so der Pastor aus Zarpen. Um welches Lied es dabei gehen werde, wolle er noch nicht verraten. Dass es sich dabei um ein Passionslied handeln werde, könne er schon vorweg nehmen. Die Gottesdienstbesucher dürfen also gespannt sein, wie gut das Singen und die Predigt aufeinander abgestimmt sind. Denn die Liedpredigt vereint zwei Grundpfeiler des evangelischen Gottesdienstes: Schon für Martin Luther war es ein Grundanliegen, das „Singen und Sagen“des Evangeliums im Gottesdienst zu vereinen.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Kreismeisterschaftssaison hat im Schießsportzentrum Ahrensburg begonnen. Als erstes mussten die Schüler, Jugend- und Juniorenklassen an die Startlinie treten.

06.03.2018

Drei Astrid Lindgren-Klassiker flimmern am 9., 10. und 11. März in Bargteheide über die Kinoleinwand. Im Rahmen der Literaturausstellung „Frech, wild & wunderbar“ veranstaltet das Cinema Paradiso in Kooperation mit der Kreiskulturabteilung die Schwedischen Filmtage.

06.03.2018

Die Freiwillige Feuerwehr Reinfeld musste im vergangenen Jahr 269 Einsätze abarbeiten, so viel wie noch nie zuvor in der bereits 139-jährigen Geschichte der Wehr. Ein weiteres großes Thema in der Versammlung war der dringend benötigte Neubau einer Feuerwache.

07.03.2018