Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Stormarn Geschichte einer großen Liebe
Lokales Stormarn Geschichte einer großen Liebe
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:34 24.02.2016
Petra Oelker
Anzeige
Bad Oldesloe

Vorbereitet wurde die Lesung von der Gleichstellungsbeauftragten Marion Gurlit und von Sylvina Zander von der Kulturabteilung im Rathaus. Petra Oelker beschäftigt sich mit einer interessanten Frau:

Eva Lessing, der Ehefrau von Gotthold Ephraim Lessing. Zum Inhalt: Als der Seidenfabrikant Engelbert König 1769 zu einer Reise aufbrach, bat er seinen Freund Gotthold Ephraim Lessing, sich seiner Frau und der vier Kinder anzunehmen, sollte ihm etwas zustoßen. Tatsächlich starb er wenig später in Venedig. Lessing hielt sein Versprechen, und aus der Freundschaft zu Eva König wurde schnell Liebe. Doch bis zur Hochzeit sollten noch Jahre vergehen, erst im Oktober 1776 heirateten die beiden. Das Glück währte nur kurz: Im Januar 1778 starb Eva am Kindbettfieber. Ein Schicksalsschlag, von dem Lessing sich nie wieder erholte.

Karten für acht Euro gibt es in der Buchhandlung Willfang, Hude 5, und an der Abendkasse.

Beginn ist um 19.30 im Bürgerhaus an der Mühlenstraße 22.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Anzeige