Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Stormarn Großhansdorfer Mädchen entdeckt Schornsteinbrand — und ruft die Feuerwehr
Lokales Stormarn Großhansdorfer Mädchen entdeckt Schornsteinbrand — und ruft die Feuerwehr
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:26 14.03.2016
Elen (12) entdeckte den Brand und rief die Feuerwehr. Alles richtig gemacht, bescheinigte ihr Feuerwehrmann Thomas Drenckhahn. Quelle: rtn

Elen aus Großhansdorf hat am Sonntag ein größeres Feuer verhindert und kassierte dafür von Einsatzleiter Thomas Drenckhahn ein dickes Lob.

Als Dank wurde die Zwölfjährige jetzt von der Freiwilligen Feuerwehr Großhansdorf zum nächsten Ausbildungsdienst der Jugendfeuerwehr eingeladen. Bereits im Juni vergangenen Jahres hatte Elen schon einmal einen Schornsteinbrand im Barkholt entdeckt und ebenfalls die Feuerwehr alarmiert.

Als die Feuerwehrleute jetzt am Sonntagnachmittag an der Brandstelle eintrafen, zog ein stechender Geruch durch die Straßen und dicker Rauch stieg aus dem Schornstein eines Mehrfamilienhauses an der Sieker Landstraße empor. Sofort wurden alle Hausbewohner in Sicherheit gebracht und vor dem Haus von den Rettungskräften betreut. Zur Unterstützung wurde die Drehleiter der Feuerwehr Ahrensburg alarmiert. Unter Atemschutz kontrollierten Feuerwehrleute im Inneren des Hauses den Kamin,andere stiegen aufs Dach.

Dort kehrten sie bis zum Eintreffen des Schornsteinfegers den Kamin. Nicht ganz einfach, der Schornstein-Brand hatte sich bis ins zweite Stockwerk festgesetzt. Nach mehreren Versuchen und längerer Zeit hatten die Feuerwehrleute den Schornstein „freigeputzt“.

Die Bewohner konnten danach ins Haus zurückkehren. Während des Einsatzes war die Straße gesperrt.

Von rtn

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Kreisverbände aus Stormarn und Lauenburg kritisieren Kosten und Lärm.

14.03.2016

Die neuen PC-Räume an der Theodor-Mommsen-Schule wurden gestern eingeweiht — Ausstattung für 120000 Euro.

14.03.2016

Neben guten Phasen im Leben gibt es auch immer wieder Schicksalsschläge und Ereignisse, die den Menschen auf die Probe stellen.

14.03.2016
Anzeige