Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Stormarn Grüne fordern volle Stelle für Gleichstellung
Lokales Stormarn Grüne fordern volle Stelle für Gleichstellung
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:28 22.09.2016
Anzeige
Bad Oldesloe

Wird aus der Stelle der Gleichstellungsbeauftragten des Kreises Stormarn eine ganze Stelle? Darüber entscheiden heute die Mitglieder des Kreistages. Nachdem die bisherige Stelleinhaberin Brite Kruse-Gobrecht mittlerweile als Bürgermeisterin von Bargteheide tätig ist, ist die Position vakant. Die Kreistagsgrünen fordern aus der Halbtags- eine Vollzeitstelle zu machen. Grund dafür ist auch ein Gesetzentwurf der Landesregierung, der vorsieht, dass Kreise und Kommunen mit mehr als 15000 Einwohnern künftig eine hauptamtliche Gleichstellungsbeauftragte haben müssen, die in Vollzeit arbeitet. „Wir wollen in Stormarn noch viel erreichen, es wäre vertane Zeit, jetzt eine Ausschreibung für eine Teilzeitstelle auf den Weg zu bringen, um dann nach der Verabschiedung des Gesetzes eine Korrektur oder Ergänzung nachträglich zu veranlassen“, erklärte jüngst die Fraktionschefin der Grünen, Sabine Rautenberg. Die anderen Parteien wollen aber – so die Entscheidung im vergangenen Hauptausschuss – die Stelle schnell besetzen, halbtags.

Heute soll auch das Anhörungsverfahren der Gemeinden zur Änderung der Kreisumlage eröffnet werden. Gedacht ist an eine Senkung um einen Prozentpunkt von 35,75 auf 34,75.

Die Sitzung beginnt um 16 Uhr im Kreistagssitzungssaal in Bad Oldesloe.

kks

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

190 nahmen teil – Vogelschießen wurde bei schönstem Wetter veranstaltet.

22.09.2016

Verein hat nun ein eigenes Büro und einen Lagerraum.

22.09.2016

Der KuB-Saal bewährt sich als Kinoersatz – Zunächst heißt es einmal im Monat „Film ab“.

22.09.2016
Anzeige