Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Stormarn Grünkohl satt: Bad Oldesloe feiert am 3. November den vierten Einkaufssonntag
Lokales Stormarn Grünkohl satt: Bad Oldesloe feiert am 3. November den vierten Einkaufssonntag
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:26 28.10.2013
Rainer Hinz schwenkt die Grünkohlkartoffeln. Er kocht mit seinem Team auf dem Markt. Quelle: Kuhlmann-Schultz

In diesem Jahr gibt es keinen Schnick-Schnack. Rainer Hinz vom Hotel Hinz - Café Vaterland bekocht die Gäste des nunmehr vierten Einkaufssonntages am Sonntag, 3.

November, in Bad Oldesloe mit seiner klassischen Grünkohlvariante. Neben dem Wintergemüse gehören dazu Kartoffeln, Kohlwurst, Kassler und natürlich Schweinebacke.

Beim 12. Grünkohlfest auf dem Markplatz verzichtet Hinz auf vegetarische Angebote und auch auf die Grünkohlsuppe, die er im vergangenen Jahr gekocht hat. „Beides hatte ich im vergangenen Jahr angeboten, aber es kam nicht an.“ Und das, obwohl in den Jahren zuvor immer wieder mal danach gefragt wurde.

So gibt es im großen Zelt — hier finden 160 Personen Platz — den Klassiker. Mit dem kann sich ab 12 Uhr stärken, wer die Innenstadt erobern möchte. Die Geschäfte haben von 13 bis 18 Uhr geöffnet.

Ehe die Kinder Langeweile verspüren, können sie sich bei Wollywood schminken lassen; Erwachsene, die genug gekauft haben, dürfen sich in der Weinwelt 27 bei den Werken des Fotografen Jörg Böhm entspannen. Auf der Hude treten Marion & Teddy mit Unterhaltungsmusik aus den 1970er und 1980er Jahren auf.

Die Stadt Bad Oldesloe, die Gemeinschaft Oldesloer Kaufleute und Rainer Hinz vom Café Vaterland haben wieder einiges auf die Beine gestellt, um den Oldesloern und den Kunden aus dem Umland einen schönen Einkaufssonntag zu bescheren.

kks

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Synode von Plön-Segeberg sprach sich einstimmig für Doppelbesetzung aus.

28.10.2013

Die Martinshörner schrillten ohne Unterlass, als Sturmtief „Christian“ gestern über Bad Oldesloe hinwegbrauste.

28.10.2013

Die erste Personaler-Konferenz von Beruf und Familie Stormarn wurde in der Edding AG in Ahrensburg ausgerichtet. Das Unternehmen gehört zu den Gründungsmitgliedern von Beruf und Familie Stormarn.

28.10.2013
Anzeige