Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Stormarn Gute Fahrt, ihr Rettungsschwimmer
Lokales Stormarn Gute Fahrt, ihr Rettungsschwimmer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:45 20.12.2015
Claus-Christoph Vick, Geschäftsführer im Autohaus Opel Vick, übergab den Schlüssel an Christian Leschert. Quelle: ukk

Denkt Christian Leschert an die Zukunft der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft (DLRG) in Reinfeld, „dann wird mir ganz anders“. Mit den neuen Raumbedürfnissen der Polizei in einem neu gestalteten Rettungszentrum sieht er die Chancen für seine Rettungsschwimmer schwinden, gemeinsam mit Feuerwehr und Rotem Kreuz an der Ahrensböker Straße zu verbleiben.

Dabei erfreuen sich die Rettungsschwimmer in Reinfeld außerordentlich hoher Akzeptanz. Nachdem sie zweimal in diesem Jahr schwere Pannen hinnehmen mussten, haben ihnen Reinfelder Privatleute und Firmen finanziell derart unter die Arme gegriffen, dass sie jetzt ihr zweites neues Fahrzeug abholen konnten.

„Den ersten Wagen konnten wir noch selber zahlen“, berichtet Leschert. „Danach mussten wir Spenden sammeln.“ Claus-Christoph und Seniorchef Claus Vick von Opel Vick gehörten zu den großzügigen Helfer. Sie stellten vorübergehend einen Leihwagen kostenlos und gaben jetzt kräftig Nachlass beim zweiten Auto. Das hängt auch mit der Beziehung des Seniorchefs zu den Rettungsschwimmern zusammen. Der ist Ehrenmitglied.

ukk

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Am Sonntag, 3. Januar, darf in der Oldesloer Innenstadt wieder nach Herzenslust geshoppt werden. Das Motto lautet diesmal: „Winterzauber“ — und dafür hat sich die Stadt in enger Zusammenarbeit mit der Interessengemeinschaft Handel (IGH) ein attraktives Programm für Groß und Klein einfallen lassen.

19.12.2015

Mutzen, Krustenbraten, die legendären Lebkuchenherzen und natürlich ein heißer Glühwein. Noch bis Sonntag lockt der Weihnachtsmarkt am Mühlrad die Besucher. Und am vierten Advent kommt um 14 Uhr sogar der Weihnachtsmann zu Besuch als Einstimmung auf den Heiligen Abend.

19.12.2015

Charity-Aktion von Wollywood: Stricken für bedürftige Kinder. Mehr als 15 Frauen aus Oldesloe und Umgebung machten mit - mehr als 50 "Wohlfühlteile" aus Wolle kamen zusammen. Die werden jetzt an Kinder verschenkt.

19.12.2015
Anzeige