Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Stormarn Hahnheide-Schüler sammeln für Polio-Impfungen
Lokales Stormarn Hahnheide-Schüler sammeln für Polio-Impfungen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:16 22.01.2016
Anzeige
Trittau

Etwas mehr als zwei Monate hat es nur gedauert, dann hatten die Schülerinnen und Schüler der Hahnheide-Schule in Trittau knapp 93000 Plastikdeckel gesammelt.

Mit diesen Deckeln unterstützen sie ein Projekt der Rotarier, die die Verschlüsse sammeln und damit Impfungen gegen Kinderlähmung finanzieren. Die Schülervertreter Lea (15), Maike (13) und Emily (13) haben die Sammelaktion an ihrer Schule initiiert. Im Hintergrund geholfen hat die Verbindungslehrerin Nadja Liebers.

Jeden Mittwoch haben die beteiligten Klassen aus den Jahrgängen fünf bis zehn ihre Sammlung bei den drei Schülerinnen abgegeben. Die haben die fleißigsten Sammler nun ausgezeichnet. Mit 17509 Deckeln erreichte die Klasse 5 a den ersten Platz, die 6 d brachte 13752 Deckel zusammen und die 6 a 11229. Dank einer Unterstützung von Lidl konnten sogar Preise vergeben werden.

185 Polio-Impfungen können jetzt durch den Verkauf der vielen Deckel an eine Recyclingfirma finanziert werden. Geholfen wird damit Kindern in Nigeria, Afghanistan und Pakistan. Dort kommt das hochansteckende Virus noch vor. Es befällt vornehmlich Kinder unter fünf Jahren und verursacht dauerhafte Lähmungen und Verkrüppelungen, die Infektion kann sogar tödlich enden.

kks

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Aufgrund der winterlichen Witterung waren die Bauarbeiten an den Oldesloer Trave-Arkaden vorübergehend eingestellt worden.

21.01.2016

Musik von der

grünen Insel

Bad Oldesloe. Séan O'Brian und Freunde geben morgen, 23. Januar, ein Konzert in Bad Oldesloe. „ Irland — Musik, Land und Menschen“ lautet der Titel.

21.01.2016

Das Vereinsheim am Oldesloer Kurpark wurde saniert — Bisher fehlt ein Pächter - Auch der VfL will den Fußballplatz weiterhin nutzen.

21.01.2016
Anzeige