Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Stormarn Halteverbot in der Bergstraße?
Lokales Stormarn Halteverbot in der Bergstraße?
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:10 09.11.2017
Reinfeld

Die Bergstraße in Reinfeld war in diesem Jahr aufgrund der Baustelle häufiger Gesprächsthema. Jetzt hat sie die WIR-Fraktion erneut aufs Tapet gebracht. Im Bauausschuss stellte sie den Antrag, dass in der gesamten Bergstraße bis zur Einmündung in den Jungfernstieg ein beidseitiges Halteverbot eingerichtet wird. „Wenn dort ein größeres Auto parkt, ist es tatsächlich so, dass andere dort gar nicht mehr vorbeifahren können“, sagt Reinfelds Bürgermeister Heiko Gerstmann.

Die Bauphase an der Rückseite des Rathauses habe gezeigt, dass die Bergstraße ein Nadelöhr für den fließenden Verkehr darstellt, heißt es auch im Antrag der WIR-Fraktion. „Um massive Probleme aufgrund Anlieger- und Besucherverkehr zu vermeiden, halten wir die Einrichtung eines absoluten Halteverbotes für notwendig und sinnvoll“, erläutert Walter Engel.

Der Ausschuss folgte dem Antrag mehrheitlich; jetzt ist es Aufgabe des Ordnungsamts, die Umsetzung zu prüfen. „Falls es kommt, wird es ein eingeschränktes Halteverbot geben“, erklärt Bauamtsleiter Stephan Kruse, „damit ein Ein- und Ausladen weiter möglich ist.“

mc

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Vogelschießen – diese Tradition hat in Bad Oldesloe einen hohen Stellenwert. Umso verschnupfter reagierten Mitglieder im Bildungs-, Sozial- und Kulturausschuss, dass die Verwaltung im Etatentwurf 2018 vorschlägt, den städtischen Zuschuss von 5000 Euro zu streichen.

09.11.2017

Reinfeld erteilt Genehmigung trotz ortsgeschichtlicher Bedeutung.

09.11.2017

Schock im Bildungs-, Sozial- und Kulturausschuss: Die Projekte Streetworkout und Skateland stehen erneut auf der Kippe.

09.11.2017