Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Stormarn Hammoor hat neue Wehrführung
Lokales Stormarn Hammoor hat neue Wehrführung
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:40 14.04.2016
Verabschiedung und Neubeginn: (v. l.) Der neue Gemeindewehrführer Jürgen Feddern, sein Stellvertreter Florian Linge, Anke Kunde, Neu-Ehrenwehrführer Hans Kunde mit Ehrenteller der Gemeinde, Bürgermeister Helmut Drenkhahn; vorn das Erinnerungsgeschenk der Wehr, ein Standrohr mit Hausnummer und Familienname Kunde. Quelle: M. Giese
Anzeige
Hammoor

Der langjährige Wehrführer Hans Kunde (65) wurde im Rahmen einer Feierstunde im Mehrzweckhaus zum Ehrenwehrführer ernannt. Mit Jürgen Feddern (53) und Florian Linge (31) erhielt die neue Wehrführung die Ernennungsurkunden. Verabschiedung und Amtseinführung wurden musikalisch umrahmt vom eigenen Musikzug unter Leitung seines neuen portugiesischen Dirigenten Sergio Condessa (34).

Bürgermeister Helmut Drenkhahn überreichte dem scheidenden Wehrführer, der noch bis Oktober dieses Jahres Amtswehrführer Bargteheide-Land bleibt, sowohl die Entlassungsurkunde als Ehrenbeamter der Gemeinde als auch die Ernennungsurkunde zum Hammoorer Ehrenwehrführer. Das neue Führungsduo leistete den vorgeschriebenen Amtseid.

Der Bürgermeister wie auch der neue Gemeindewehrführer würdigten das jahrzehntelange Wirken von Hans Kunde in der Feuerwehr. Von seinen 45 Dienstjahren im „blauen Rock“ war er drei Jahrzehnte in der Führungsspitze der Wehr tätig, nämlich 18 Jahre als Wehrführer und davor zwölf Jahre als „zweiter Mann“. Außerdem ist Hans Kunde seit Oktober 2004 Amtswehrführer. Die Feuerwehr Hammoor überreichte ihrem bisherigen Chef als Dank und Anerkennung ein Feuerwehr-Standrohr. Bürgermeister Drenkhahn wartete mit dem Ehrenteller der Gemeinde Hammoor und einem Erinnerungsgeschenk auf. Hans Kunde seinerseits übergab seinem Nachfolger den Wehrführer-Schutzhelm neuer Form, den er selbst nie im Einsatz benutzt hatte, weil er stets seinen Jahrzehnte alten Feuerwehr-Schutzhelm bevorzugt hatte.

Mit Jürgen Feddern übernimmt ein erfahrener Feuerwehrwehrmann die Leitung der FF Hammoor. Er trat bereits als 13-Jähriger in den Musikzug seiner Heimatwehr ein. Zuletzt war er drei Amtsperioden Stellvertreter von Gemeindewehrführer Hans Kunde. Seit gut einem Jahr übt der neue Wehrführer auch das Amt des Musikzugführers aus. Sein neuer Stellvertreter Florian Linge gehörte vor 20 Jahren zu den Gründungsmitgliedern der Jugendfeuerwehr; er ist seit 2011 Gerätewart.

Von mg

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Anzeige