Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Stormarn Hohe Auszeichnung für Borowski und Hopp
Lokales Stormarn Hohe Auszeichnung für Borowski und Hopp
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:01 17.11.2016
Bad Oldesloes Ortswehrführer Kai-Uwe Gatermann (r.) überreicht Werner Hopp das Förderschild „Partner der Feuerwehr“. FOTOS: BURMESTER
Anzeige
Bad Oldesloe

Für Gemeindewehrführer Olaf Klaus eine logische Folge der guten Zusammenarbeit der Feuerwehr mit dem Entsorgungsfachbetrieb. „Wenn die Feuerwehr Hilfe braucht, beispielsweise mal das ein oder andere alte Auto zum üben mit Schere und Spreizer, wird uns das schnell und unkompliziert zur Verfügung gestellt.“ Man könne sogar mitten in der Nacht anrufen, weil gerade bei einem Unfall ein Container oder ein Radlader gebraucht wird.

Zur Galerie
Bad Oldesloes Ortswehrführer Kai-Uwe Gatermann (r.) überreicht Werner Hopp das Förderschild „Partner der Feuerwehr“. FOTOS: BURMESTER

Auch in solchen Situationen zu oftmals ungewöhnlichen Uhrzeiten helfe die Firma schnell und zuverlässig.

„Es gibt kaum Gelegenheit, einmal richtig ,Danke‘ zu sagen““, betonte Klaus. Daher habe man sich gemeinsam mit Kreis- und Landesfeuerwehrverband entschlossen, die Firma Borowski und Hopp auszuzeichnen. Die Firma existiert bereits seit 1951 in der Kreisstadt und fast genau so lange unterstützt die Firma auch die Feuerwehren.

Werner Hopp nahm die Auszeichnung von Ortswehrführer Kai-Uwe Gatermann entgegen, während der stellvertretende Kreiswehrführer Christian Rieken die Urkunde dazu verlas. Auch Bürgermeister Jörg Lembke, selbst Feuerwehrmann in seiner Heimatgemeinde Havighorst, freute sich für die Firma. Mache es doch deutlich, wie sehr sich ein Unternehmen für die Feuerwehr engagiere. „Die Firma tut dies, ohne zu fragen, was hat die Firma davon. Vielmehr tut sie das, weil ihnen an der Feuerwehr etwas liegt.“ Er stelle immer wieder fest, dass viele Menschen in Bad Oldesloe denken, dass die örtliche Feuerwehr eine Berufsfeuerwehr ist. Das zeige, wie professionell hier im Ehrenamt gearbeitet werde. „Sie, Herr Hopp, sind mit ihrem Unternehmen ein Vorbild für alle Menschen und Unternehmen in Bad Oldesloe.“

Neben dem jetzt ausgezeichneten Unternehmen haben bislang in Bad Oldesloe nur die Sparkasse Holstein und die Firma Hako das Förderschild erhalten. jeb

 

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

. Gleich an vier Abenden hintereinander hatten Bargteheider Eltern Gelegenheit, sich über die Medienwelt zu informieren und auszutauschen, in der sich ihre Kinder bewegen.

17.11.2016

Kunstkreis Bargteheide eröffnet heute seine große Jahresschau.

17.11.2016

Trittauer diskutieren wichtige Themen.

17.11.2016
Anzeige