Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Stormarn Im Angebot: Kommunikationstraining für Jugendliche
Lokales Stormarn Im Angebot: Kommunikationstraining für Jugendliche
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:22 27.06.2013
Ahrensburg

Standpunkte und Interessen vertreten, Diskussionen und Gespräche überzeugend führen, ist auch für Jugendliche wichtig. Deshalb organisiert die Bürgerstiftung Region Ahrensburg in diesem Jahr wieder ein Intensivseminar durch, das sich an Jugendliche im Alter von 16 bis 20 Jahren wendet. Das Seminar läuft am 2. und 3. Juli in Ahrensburg.

Interessierte Jugendliche können sich noch anmelden; Restplätze stehen zur Verfügung. Ziel ist es, Reden und Gespräche konstruktiv und wirkungsvoll zu gestalten, um damit glaubwürdig Ziele zu erreichen. Inhalte sind: aktives Zuhören, Fragetechnik, Körpersprache, Argumentation, persönliche Wirkungsmittel und vieles mehr. Schwerpunktmäßig wird das Seminar mit praktischen Übungen, Partner- und Gruppenarbeiten durchgeführt.

Zu einem Gespräch über „Kommunikationstechniken in der Politik“ wird Eka von Kalben, Fraktionsvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen im Schleswig-Holsteinischen Landtag, als Gast zu der Veranstaltung kommen. Geleitet wird das Seminar ehrenamtlich von Inge Decker-Meyer, Kommunikationstrainerin und systemischer Coach in der freien Wirtschaft. Sie sagt: „Es macht mir Spaß mit Menschen zusammen deren kommunikative Ressourcen zu entdecken und zu fördern.“

Das Seminar im Gebäude der VHS an der Bahnhofstraße in Ahrensburg dauert jeweils von 10 bis 17 Uhr. Die Teilnahme ist bei eigener Anreise und Verpflegung kostenfrei. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt;

daher ist eine verbindliche Anmeldung erforderlich. Anmeldungen zu dem Seminar sind bis morgen, Sonnabend, 29. Juni, per E-Mail (mit vollständiger Adresse und der Altersangabe) zu richten an:

kommunikationstraining@buergerstiftung-region-ahrensburg.de.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Auch im Bereich Bad Oldesloe sind die Daten gut. Es gibt noch freie Lehrstellen.

Michael Thormählen 27.06.2013

Eine Motorsäge wird jetzt auf dem Spielplatz Hölk in Bad Oldesloe eingesetzt. Aber keine Sorge — Kinder sind nicht in Gefahr, denn das schwere Gerät wird nur von einem Experten gehandhabt.

27.06.2013

Die ersten Pilger waren schon da — und Pastor Erhard Graf begrüßte Gleichgesinnte.

27.06.2013