Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Stormarn In Neritz feiert neuen König
Lokales Stormarn In Neritz feiert neuen König
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:21 04.09.2013

Das Stiftungsfest in Neritz hat schon eine lange Tradition. Vor mehr als 60 Jahren führte die Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde Neritz das gesellige Ereignis ein, das sehr stark an ein Schützenfest erinnert. Auch in diesem Jahr haben die Brandschützer wieder den treffsichersten Kameraden aus ihren eigenen Reihen ermittelt. Auf dem Schießstand in Elmenhorst wurde schon um den Pokal und die Ehrenscheibe gekämpft und die Ergebnisse stehen auch schon fest. Wer den zurzeit noch amtierenden Schützenkönig ablöst, ist indes noch geheim. Diese Personalie wird erst bei der Proklamation am kommenden Sonnabend, 7. September, verraten. Die Feierlichkeiten beginnen an diesem Tag mit einem Umzug durch das Dorf, dem sich alle Feuerwehrleute anschließen. Ab 13 Uhr geht es los. Anschließend kehren alle beim noch amtierenden Meisterschützen ein. Georg Straub hat das Vergnügen, alle Feuerwehrleute zu bewirten. Dazu spielt die Feuerwehrkapelle aus Hoisdorf.

Das eigentliche Fest beginnt um 15 Uhr am Feuerwehrgerätehaus. Dort bekommen auch nicht uniformierte Besucher Gelegenheit, ihre Zielsicherheit an der Scheibe auszuprobieren. Ansonsten wird den Besuchern ein Programm mit viel Musik, Kaffeetafel und Tanz geboten. Auch an Spielmöglichkeiten für die Kinder ist gedacht worden. Im Laufe des Nachmittags werden die Sieger und natürlich auch der neue König bekannt gegeben.

dvd

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Dank vieler Spenden traten sie beim Karpfenfest erstmals wieder einheitlich auf.

04.09.2013

Die Verkehrsaufsicht des Kreises Stormarn hat im Januar die Radwegebenutzungspflicht aller Straßen in Bargteheide aufgehoben und angeordnet, dass entsprechende Verkehrsschilder entfernt werden.

04.09.2013

Die Stadt will kontrollieren, wer keine Hundesteuer zahlt.

04.09.2013
Anzeige