Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Stormarn Initiative gegen Windkraft gründet sich
Lokales Stormarn Initiative gegen Windkraft gründet sich
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:20 31.08.2013

Nachdem es schon eine Bürgerinitiative gegen den geplanten Bargteheider Bürgerwindpark in Kleinhansdorf gibt, formiert sich jetzt auch in Bargteheide Widerstand gegen die Pläne, am Glindfelder Weg drei Windkraftanlagen aufzubauen.

„Wir wollen eine Bürgerinitiative gegen die Windkraftanlagen in Bargteheide gründen“, erklärt Initiator Sven Herfurth. „Wir befürchten vor allem eine Gesundheitsgefährdung durch die 196 Meter hohen Anlagen.“ Alle Proteste hätten bisher nichts genutzt. „Vielleicht kann man mit Vielen etwas erreichen oder zumindest dem Protest Ausdruck verleihen.“ Herfurth hat Bedenken wegen der Lärmbelästigung, wegen des Schattenwurfs und wegen einer möglichen Gesundheitsgefährdung durch den bisher wenig erforschten Infraschall. „Zum Infraschall liegt inzwischen eine Studie von Medizinern vor, das geltende Immissionsschutzgesetz hat das Thema Infraschall aber noch nicht berücksichtigt.“ Deshalb sei der vorgeschriebene Abstand zur Wohnbebauung möglicherweise zu knapp.

Herfurth hat bereits zwölf Mitstreiter gefunden. Ein Zusammenschluss mit der Bürgerinitiative in Kleinhansdorf sei rechtlich nicht möglich. „Deshalb gründen wir jetzt eine eigene.“ Ein Treffen zur formalen Gründung gibt es am Donnerstag, 5. September, um 19 Uhr im Restaurant Utspann (Hamburger Straße) in Bargteheide.

ba

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Christdemokraten riefen in Trittau auf, am 22. September zu wählen. Kritik am geplanten Finanzausgleichsgesetz.

31.08.2013

Lange hat sich der Kinder- und Jugendbeirat der Stadt um einen Ort der Begegnung im Freien bemüht. Gestern nun wurde er neben dem Logenhaus beim Exer eingeweiht.

31.08.2013

Das Karpfenfest begeistert mit tollen Bühnenshows und Überraschungen vor malerischer Kulisse. Heute wird nochmal gefeiert.

31.08.2013
Anzeige