Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Stormarn Jugendwehren mit Feuereifer bei der Übung
Lokales Stormarn Jugendwehren mit Feuereifer bei der Übung
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:28 25.10.2013

Lodernde Feuer mussten gelöscht werden, Gebäude galt es zu schützen und „Verletzte“ sollten aus einem Gebäude gerettet werden — das war das Szenario während einer gemeinsamen Übung von sechs Jugendwehren in Meddewade. Für Cornelia Woelky, seit einem Jahr Jugendwartin im Ort, war es die erste große Übung, die sie geplant hatte. Und das, was sie für die Jugendlichen aus Westerau, Travenbrück, Rethwischfeld, Meddewade, Barnitz und Bad Oldesloe auf die Beine gestellt hatte, war höchst anspruchsvoll. Zugeschaut haben auch einige der Wehrführer wie Kay-Uwe Gatermann aus Bad Oldesloe, der mit seinem Stellvertreter Olaf Klaus gekommen war, und Harm Degenhard aus Travenbrück. Kreisjugendwart Johann-Friedrich Hoffmann aus Barnitz verfolgte die Aktionen aufmerksam: „Wenn man die Jugendlichen und ihr Engagement beobachtet, ist mir um den Nachwuchs nicht bange.“ 

jeb

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Anzeige