Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Stormarn KGB schärft das kulturelle Profil
Lokales Stormarn KGB schärft das kulturelle Profil
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:14 19.03.2016

Das Kopernikus-Gymnasium Bargteheide (KGB) stärkt seinen kulturellen Schwerpunkt: Kathrin Martin erhielt gemeinsam mit 21 anderen Lehrern und 47 Künstlern aus Schleswig-Holstein ihr Zertifikat zur Kulturvermittlerin des Landes Schleswig-Holstein.

Die Auszeichnung wurde von Kulturministerin Anke Spoorendonk und Bildungsministerin Britta Ernst in Kiel überreicht. Das KGB wird damit als Pilotschule in das landesweite Projekt „Schule trifft Kultur — Kultur trifft Schule“ aufgenommen. Seit März 2015 hatten die beteiligten Lehrer und Künstler an zehn Veranstaltungen zu den Themen Kulturinstitutionen, Rechtskunde, Projektmanagement, Kulturverwaltung und Schule sowie an einem Workshop mit den Themenfeldern Projektentwicklung, Datenbankerstellung, Marketingstrategien und Kommunikationsstrategien teilgenommen.

Die Ausbildungsphase wurde jetzt beendet. Das Kopernikus- Gymnasium war dank Kathrin Martin gleich zweimal vertreten mit einem Projekt im WPK Kultur 9 mit dem Thema „Das nervt! Große Bühne für meine Beschwerden“ mit Unterstützung der Künstlerinnen Hannah Rau (Wortwerkerin), Katja Grzam (Tänzerin) und Barbara Engel (Bildende Künstlerin) und der Klasse 9 c mit dem Konzert „Extravaganzen — Musikalische Spielräume auf Instrumenten aus „Müll“ in der Bargteheider Kirche mit der Musikerin Christine Thomsen.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Rainer Wiegard (CDU) ist Finanzminister a.D., seit 2000 im Landtag, Mitglied im Europaausschuss.

19.03.2016

Anita Klahn (FDP) ist seit 2009 im Landtag und wirkt als sozial-, familien- und bildungspolitische Sprecherin in der FDP-Fraktion mit.

19.03.2016

Die Katzengeschwister werden vom Tierheim in Bad Oldesloe vermittelt.

19.03.2016
Anzeige