Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Stormarn Kandidaten für Oldesloer Kirchengemeinderat stellen sich vor
Lokales Stormarn Kandidaten für Oldesloer Kirchengemeinderat stellen sich vor
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:22 22.10.2016
Anzeige
Bad Oldesloe

Eine wichtige öffentliche Gemeindeversammlung der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Oldesloe findet am Sonntag, 6. November, um 12 Uhr in der Peter- Paul-Kirche, Kirchberg 8, in Bad Oldesloe statt. Vorweg wird dort um 10 Uhr der Gottesdienst unter der Leitung von Pastorin Anke Vagt gefeiert.

Die Peter-Paul-Kirche in Bad Oldesloe. Quelle: Grimbo/hfr

Nach einer Pause geht es dann weiter mit der Gemeindeversammlung, die dazu dient, die Mitglieder der Kirche über die Geschehnisse des vergangenen Jahres zu informieren. Zugleich wird auch ein Ausblick auf das neue Kirchenjahr gegeben. Außerdem stellen sich die Kandidaten für die kommende Kirchengemeinderatswahl am 27. November persönlich vor. Alle Mitglieder der Kirchengemeinde und die Öffentlichkeit sind herzlich dazu eingeladen.

„Die Gemeindeversammlung berät über Angelegenheiten der Kirchengemeinde, nimmt den Bericht des Kirchengemeinderates entgegen, kann Entscheidungen des Kirchengemeinderates anregen und sie kann Anfragen und Anträge an den Kirchengemeinderat stellen. Teilnahmeberechtigt sind alle Gemeindeglieder. Die Gemeindeversammlung tagt öffentlich.“ So steht es im Kirchengesetz der Nordkirche. Wenn eine Mehrheit der Anwesenden einen Antrag beschließt, muss der Kirchengemeinderat diesen beraten und innerhalb von drei Monaten das Ergebnis der Beratung der Gemeinde bekannt geben.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Peter Koll ist seit 15 Jahren Geschäftsführer des Bauernverbandes Stormarn. Seit dieser Zeit hat er sein Büro in Bad Oldesloe und fühlt sich heimisch in der Region.

22.10.2016

Schlimmer Frontalzusammenstoß auf der B 404 – In dem VW war eine vierköpfige Familie – Die Eltern wurden schwer verletzt.

22.10.2016

Das Kinder- und Jugendhaus St. Josef öffnet am Sonnabend, 12. November, die Türen zum Martinsmarkt.

22.10.2016
Anzeige