Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Stormarn Kantatengottesdienst mit Bach
Lokales Stormarn Kantatengottesdienst mit Bach
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:40 14.10.2016
Dorothee Fries und Jan-Hendrik Jensch lassen gemeinsam mit dem Ensemble Cannachord die Kantate erklingen. Quelle: hfr
Anzeige
Bargteheide

Morgen wird in der Bargteheider Kirche im Gottesdienst um 11 Uhr die Kantate „Ich geh und suche mit Verlangen“ von Johann Sebastian Bach aufgeführt. Das Thema der Kantate ist das Gleichnis vom königlichen Hochzeitsmahl mit Jesus (Bass) als Bräutigam und der gläubigen Seele (Sopran) als Braut. Deren Zwiegespräch wird von der Orgel, Streichern und Oboe d’amore begleitet.

Sopranistin ist die Sängerin Dorothee Fries. Die in Elmenhorst wohnende Sängerin wurde schon während ihres Studiums als erste Sopranistin beim Norddeutschen Rundfunk engagiert. Mittlerweile ist Dorothee Fries eine international gefragte Sopranistin. Zahlreiche Konzertverpflichtungen führen sie regelmäßig zu renommierten Musikfestivals.

An ihrer Seite singt der Bass Jan-Hendrik Jensch, der seinen musikalischen Werdegang in der Lübecker Knabenkantorei an St. Marien begann. Später studierte er in Lübeck Schulmusik mit Hauptfach Gesang. Dann arbeitete Jensch als Stimmbildner, Chorleiter und Gesangslehrer. Seit kurzem ist er Referendar an einer Gemeinschaftsschule und nebenher als Gesangssolist tätig. Das Instrumentalensemble Cannachord begleitet die beiden Solisten. Die Predigt hält Pastor Jan Roßmanek, an der Orgel ist Kantor Andis Paegle.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Up den Pahl: Oldesloer Stadtverordnete einigten sich auf Richtlinien für Grundstücksvergabe.

14.10.2016

Sie malt schon seit ihrer Kindheit, er erst seit seiner Pensionierung – gemeinsam präsentieren Friderike Bielfeld und Uwe Richter von heute an ihre Ausstellung „Farbige ...

14.10.2016

Die umweltschonende und energiesparende LED-Straßenbeleuchtung kommt. Wilfried Janson (Grüne) stellte bei der Stadtverordnetenversammlung einen Antrag, für die straßenzugsweise ...

14.10.2016
Anzeige