Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Stormarn Kinder für Bücher begeistern
Lokales Stormarn Kinder für Bücher begeistern
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:34 20.10.2017
Die „Schildkröten“ der Kita Brummkreisel habe ihre Traum-Leseecke: Ergebnis eines Buchprojekts von Praktikantin Jacqueline Groth (M.). Quelle: Foto: Nam
Anzeige
Bad Oldesloe

Neben täglichem Lesen haben die 14 Kinder der Schildkrötengruppe nun eine Leseecke, die nach ihren Wünschen gestaltet wurde. „Sie haben ihre Traumleseecke gemalt“, erklärt Jacqueline Groth. Mit Couch und Himmel. Die Beteiligung der Kinder war der sozialpädagogischen Assistentin, die nun die Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin absolviert, wichtig. Partizipation ist ein Pfeiler der Projektmethode nach Karl Frey. So wurden zu Beginn gemeinsam Ideen gesammelt und umgesetzt. Die Schildkrötenbibliothek mit den Lieblingsbüchern der Lütten zum Beispiel: Über das Wochenende haben sich die Kleinen die Bücher ihrer Freunde ausgeliehen – und montags wieder mitgebracht. „Die Idee kam so gut an, dass wir das wiederholen mussten“, sagt Heilerzieherin Regina Mahnke. Ein voller Erfolg sei das Projekt findet auch Kita-Leiterin Anja Jahn-Rosenburg. Und eine Leistung, die über das normale Maß hinausgehe. Zum Abschluss steht Ende des Monats ein Besuch der Buchbinderin Ursela Christie an, dann basteln die Kleinen ihr eigenes Leporello. Und Groth kann ihre Hausarbeit zum Projekt schreiben, ein Teil ihrer Abschlussprüfung.

 nam

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Anzeige