Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Stormarn Kirche mit neuer Leitung
Lokales Stormarn Kirche mit neuer Leitung
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:34 30.11.2016

Am 1. Advent waren alle Mitglieder der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Oldesloe ab 14 Jahren dazu aufgerufen, einen neuen Kirchengemeinderat zu wählen. Dazu konnten aus einem Pool von 22 Kandidatinnen und Kandidaten 18 ausgewählt werden.

Wahlberechtigt waren insgesamt etwa 13000 Menschen in und rund um Bad Oldesloe. An der Wahl beteiligten sich 1400 Personen, das ist eine Wahlbeteiligung von 10,62 Prozent. „Angesichts der skandalarmen Wetterlage und der guten Arbeit der bisherigen Gemeindeleitung ist das eine zufriedenstellende Wahlbeteiligung“, sagte Pastor Felix Grimbo.

Um 19 Uhr stand das vorläufige Wahlergebnis fest. Im Kirchengemeinderat arbeiten in Zukunft neben den sieben Pastoren folgende für sechs Jahre gewählte Mitglieder: Astrid Voß- Scherrer (785 Stimmen), Bettina Gräfin Kerssenbrock (707), Marcel Weger (684), Johannes Böttger erhielt (674), Holger Kirschning erhielt (646), Lars Knickrehm (616), Christian M. Schröder (598), Susanne Schwarz (593), Jörg Lelke (566), Rolf Graffenberger (524) Angela Stark (493), Erik Klein und Volker Prinz (je 469), Angela Purschke (440), Bernd Klawikowski (402), Sven Musfeldt (381), Roga Hagen (363) und Wolfgang Wriedt (313).

Die letzte öffentliche Sitzung des alten Kirchengemeinderates ist heute um 19.30 Uhr im Saal im Haus der Begegnung, Poggenseer Weg 28. Der neue Kirchengemeinderat wird voraussichtlich am 22.

Januar 2017 im Gottesdienst für seinen Dienst gesegnet und vereidigt. Direkt im Anschluss wird er seine konstituierende Sitzung abhalten und sich einen Vorsitz wählen.

„Wir bedanken uns bei den bisherigen Mitgliedern des Kirchengemeinderates, bei den zahlreichen Wahlhelfern in den zwölf Wahllokalen und allen weiteren Helfern für ihren ehrenamtlichen Einsatz, ohne den die Durchführung dieser Wahl nicht in dieser Form möglich gewesen wäre“, sagte Pastor Felix Grimbo. Immerhin waren Hunderte von Briefwahlunterlagen zu versenden und zuletzt 10911 Wahlkreuzchen zu zählen.

Mit dieser Wahl hat die Gemeinde ihr zentrales Leitungsgremium neu bestimmt. Denn die Mitglieder des Kirchengemeinderates, zu denen auch alle Pastorinnen und Pastoren gehören, tragen die Verantwortung für die Gemeinde und die Mitarbeiter der Gemeinde – in Bad Oldesloe gehören dazu mehrere Kirchen und Gemeindehäuser, sechs Kindergärten, der Friedhof und die Verwaltung im Kirchenbüro.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Arbeitslosenquote in Stormarn liegt bei 3,4 Prozent – Positiv-Trend setzt sich fort, weil Mitarbeiter weiterhin gesucht werden.

30.11.2016

Wer möchte einen Tag lang König in Bad Oldesloe, Reinfeld oder Sülfeld sein?.

30.11.2016

Melitta Puganigg und Monika Sabine Peters sind Landeshofdamen.

30.11.2016
Anzeige