Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Stormarn Klaus Rohde ist Beauftragter für Pflegebedürftige
Lokales Stormarn Klaus Rohde ist Beauftragter für Pflegebedürftige
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:13 20.09.2016
Anzeige
Bad Oldesloe/Trittau

Erstmals gibt es jetzt im Kreis Stormarn einen Regionalbeauftragten der Bundesinteressenvertretung für alte und pflegebetroffene Menschen (BIVA).

Sucht Kontakt mit Pflegeheimen und Beiräten in Stormarn: Klaus Rohde. Quelle: hfr

Klaus Rohde steht Ratsuchenden bei Problemen mit Pflegeheimen oder Betreutem Wohnen zur Verfügung. Er ist ehrenamtlicher Regionalbeauftragter der BIVA. Der Verein setzt sich für die Rechte dieser Personengruppe ein. Er berät auch deren Angehörige bei Fragen und Problemen, die sich insbesondere bei stationärer Pflege und Betreuung ergeben. BIVA-Regionalbeauftragte gibt es im ganzen Bundesgebiet. Sie wollen jedoch keine Pflegeberatung anbieten, wie sie von Seiten der Kommunen und Pflegekassen geleistet wird.

„Der Schritt in eine Pflegeeinrichtung, in Betreutes Wohnen oder in eine Wohngemeinschaft im Alter ist für die meisten Menschen mit vielen Fragen und Unsicherheiten verbunden“, sagt Klaus Rohde.

,,Hier möchte ich Hilfestellung geben.“ Dabei könntes es um folgender Fragen gehen: Was ist mein gutes Recht? Sind die Kosten angemessen? Was kann ich tun, wenn ich nicht zufrieden bin? Wie kann ich die Verhältnisse in einer Einrichtung mitgestalten? Entspricht mein Heimvertrag oder Mietvertrag den gesetzlichen Bestimmungen?

lm Rahmen seiner neuen Aufgabe sucht Klaus Rohde jetzt den Kontakt zu stationären Einrichtungen, den Heimbeiräten und der zuständigen Heimaufsicht und bemüht sich darum, die BIVA bei den Betroffenen als Anlaufstelle bekannt zu machen. Die BIVA vertritt seit 1974 bundesweit die Interessen von Menschen, die im Alter Wohn- und Pflegeangebote in Anspruch nehmen. Die BIVA versteht sich als gemeinnützig, konfessionell ungebunden und überparteilich.

Klaus Rohde ist telefonisch unter 04154/3429 und per Mail unter klaus.rohde@biva.de jederzeit zu erreichen. Mehr lnfos gibt es auf www.biva.de.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

40 Jahre gibt es nun schon die Trave- Square-Dancer in Bad Oldesloe. Grund genug, mit vielen Gästen zu feiern – und zu tanzen.

20.09.2016

Die Hahnheide-Schule ist endlich wieder komplett: Mit einem bunten Programm wurden die neuen Fünftklässler der Gemeinschaftsschule mit Oberstufe bei ihrer Einschulung begrüßt.

20.09.2016

Der Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr lässt die Fahrbahndecke der Bundesstraße 75 von Reinfeld bis Stubbendorf erneuern. Der Durchgangsverkehr muss bis Ende Oktober über andere Routen ausweichen.

21.09.2016
Anzeige