Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Stormarn Köhncke: Seit 50 Jahren im Gemeinderat
Lokales Stormarn Köhncke: Seit 50 Jahren im Gemeinderat
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:25 14.03.2016
Ehemaliger und aktueller Bürgermeister: Hans-Jürgen Köhncke (l.) und Volker Brockmann. Quelle: hfr

Große Auszeichnung für Hans-Jürgen Köhncke (76): Der Badendorfer Reiterhof-Besitzer wurde mit einer eigens für ihn angesetzten Feierstunde für seine 50-jährige Zugehörigkeit zum Gemeinderat geehrt. 48 Jahre lang war Köhncke entweder erster, zweiter oder dritter Bürgermeister. Aktuell ist der CDU-Mann Stellvertreter von Bürgermeister Volker Brockmann (Kommunale Wählervereinigung), der Köhncke bei der Kommunalwahl 2013 ablöste.

Zur Feierstunde ins Gemeinschaftshaus kamen unter anderem Vertreter der Amtsverwaltung, Kirche und Kindergarten sowie Bürgermeister aus den Nachbarorten und Vorsitzende der örtlichen Verbände.

Bürgermeister Brockmann hielt eine originelle Festrede und erzählte, wie es damals war, als Köhncke in den Gemeinderat kam. Seitdem hätten die Dorfpolitiker gemeinsam aus einem verschlafenen Bauerndorf ein modernes Wohndorf gemacht. Aus 14 ehemaligen Bauernhöfen wurden vier Reiterhöfe.

Die Gemeinde überreichte Köhncke eine Urkunde und ein Fotobuch mit Dokumenten und Bildern aus seinem Leben. Auch Jürgen Wulf wurde geehrt. Er ist seit 25 Jahren im Gemeinderat aktiv.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Kreisverbände aus Stormarn und Lauenburg kritisieren Kosten und Lärm.

14.03.2016

Die neuen PC-Räume an der Theodor-Mommsen-Schule wurden gestern eingeweiht — Ausstattung für 120000 Euro.

14.03.2016

Neben guten Phasen im Leben gibt es auch immer wieder Schicksalsschläge und Ereignisse, die den Menschen auf die Probe stellen.

14.03.2016
Anzeige