Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Stormarn Konzert auf Plattdeutsch in der Kirche
Lokales Stormarn Konzert auf Plattdeutsch in der Kirche
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:12 10.10.2017
Reinfeld

Angefangen hat es bei Gerrit Hoss mit der Gitarre auf der Straße und einen Koffer voll Kleingeld vor sich. Immer unterwegs zwischen Westerland, Berlin und dem Süden Deutschlands. Irgendwann kamen dann die ersten Jobs auf dem Hamburger Kiez und Umgebung. Die Bühnen wurden größer und die Songwriter-Qualitäten des gebürtigen Schleswig Holsteiners nahmen mit jedem Album weiter zu.

Gerrit Hoss spielt am Freitag in der Reinfelder Matthias-Claudius-Kirche. Quelle: Foto: Hfr

Zeit, also auch in Reinfeld seine Fans zu besuchen. Er tritt am kommenden Freitag in der Matthias-Claudius-Kirche in Begleitung seines Pianisten Roman Schuler auf. Einlass ist um 19 Uhr, eine halbe Stunde vor Konzertbeginn. Karten gibt es bei der Buchhandlung Michaels (11 Euro plus Vorverkaufsgebühr) und im Kartenreservierungsservice auf www.reinfeldkultur.de. An der Abendkasse kostet die Karte 13 Euro. Veranstalter ist der Heimatbund Stormarn in Zusammenarbeit mit der Stadt Reinfeld.

In der guten Akustik der Matthias-Claudius-Kirche erleben Freunde der plattdeutschen Sprache ein originelles Konzert: Eine Reise durch ein aufregendes Leben als Musiker. Durch raue Stürme auf hoher See, mediterrane Breitengerade und Einblicke in eine Seele, die stets dem Zeitgeist auf der Spur ist. Darüber hinaus findet sich mit „Dat du mien Leevste büst“ eine ganz neue Interpretation eines alten Volksliedes, die in dieser Form einen Hauch Hendrix, Doors und spontane Improvisationen der Band miteinander vereint.

Musikalisch lässt sich die Musik in keine Schublade stopfen. Neben Up Tempo-Nummern wie „Dat olle Klavier“ gibt es Songs mit Ohrwurm-Charakter, jede Menge eingängige Hooks, Songs mit etwas Dreck und sphärische Lieder wie „Ik kann dat Meer sehn“ zu hören.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Bei einem Verkehrsunfall in der Grabauer Straße wenige Meter hinter der Autobahnbrücke sind am Dienstagnachmittag zwei Menschen verletzt worden. Ein Audi A6 war mit einem Kleintransporter zusammengestoßen. 

10.10.2017

Dank eines aufmerksamen Zeugen konnte am Montagmittag ein Ladendieb in einem Baumarkt gestellt werden. Der Mann war zunächst geflüchtet, hatte aber nicht mit der Zivilcourage des Zeugen gerechnet, der ihm hinterher lief. 

10.10.2017

Das Kino der Kreisstadt hat sich wieder erfolgreich etabliert. Nun legt Betreiber Heinz Wittern nach und bietet einige Schmankerl. Den Anfang macht ein Live-Act mit Raphael Marionneau. Der international bekannte DJ vertont Fritz Langs Kultfilm „Metropolis“.

10.10.2017