Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Stormarn Konzert mit Orgel in der Kirche
Lokales Stormarn Konzert mit Orgel in der Kirche
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:16 21.08.2017
Anzeige
Bargteheide

Die Kirchengemeinde Bargteheide feierte in diesem Jahr schon mit mehreren großen Konzerten das 20-jährige Bestehen der Bensmann-Orgel. Am kommenden Sonntag, 27. August, findet das Abschlusskonzert des Bargteheider Orgelsommers statt. Jan Ernst, Kantor und Organist am Schweriner Dom und Professor an der Musikhochschule Hamburg, spielt zum Orgeljubiläum Musik von anderen Jubilaren dieses Jahres.

So erklingen auf der Orgel unter anderem Werke von Telemann, er starb vor 250 Jahren, von Knecht, dessen Todestag genau 200 Jahre her ist, und von Tunder, der vor 350 Jahren starb.

Kantor Andis Paegle freut sich auf ein insgesamt farbiges Programm: „Unsere Bensmann- Orgel ist ja ihrer historischen Vorgänger-Orgel von 1696 nachempfunden. Sie ist eine Rekonstruktion im Stile norddeutscher Orgelbaukunst.“ Professor Jan Ernst, ein Meister für alte Musik und deren historische Aufführungspraxis, wurde in seinem Orgelspiel schon von Kindheit an mit und durch die reiche Orgellandschaft seiner ostfriesischen Heimat an die norddeutsche Tradition herangeführt.

Das Konzert beginnt um 18 Uhr, der Eintritt beträgt zehn Euro, ermäßigt acht und sechs Euro.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Ein erster Informationsabend zum Konfirmandenunterricht in Bargteheide findet am Donnerstag, 7. September, um 19 Uhr findet in der Ev.- Luth.

21.08.2017

In Stormarn waren in den ersten sechs Monaten 309 Einbrüche zu verzeichnen, im Vorjahreszeitraum waren es noch 403. „Die Zahlen sind in der Tendenz auch hier rückläufig“, bestätigt Torsten Gronau, Leiter der Stabsstelle der Polizeidirektion Ratzeburg.

22.08.2017

Das war ein Schreck für eine 75-jährige Oldesloerin. Eigentlich wollte Rita Krahn nur vom Sofa aufstehen, um ins Bett zu gehen, als unterm Schrank plötzlich eine Schlange hervorkroch. Die Rentnerin reagierte trotz großer Angst sehr besonnen und stülpte eine Plastikbox über das Tier. Dann rief sie ihren Sohn an und bat um Hilfe.

22.08.2017
Anzeige