Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Stormarn „Kreis ist auf einem guten Weg“
Lokales Stormarn „Kreis ist auf einem guten Weg“
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:10 05.07.2017
Bad Oldesloe

Wie zufrieden sind die Stormarner mit der Familienfreundlichkeit der Arbeitgeber im Kreis? Diese Frage hat die Gleichstellungsbeauftragte von Stormarn, Dr.

Sophie Olbrich, bei einer kleinen Umfrage im Rahmen des Aktionstages der lokalen Bündnisse für Familie und des Erlebnistages der Kreisverwaltung Stormarn an knapp 50 Personen gestellt. Neben zwei Sparten auf dem Fragebogen, wo Kreis- und Betriebsangebote zur Kinderfreundlichkeit mit eins bis fünf Punkten bewertet werden konnten, gab es auch eine Wunschrubrik.

„Bei den Wünschen waren sich die Befragten ziemlich einig“, sagt Olbrich. „Mehr Kinderbetreuungsmöglichkeiten war bei 90 Prozent der Befragten der größte Wunsch.“ Es folgten flexiblere Arbeitszeiten und akzeptierte Telearbeit. Eher untergeordnet seien die Wünsche nach kostengünstigeren Kitas und flexibleren Betreuungszeiten. „Es wurde der Wunsch geäußert, dass Schulen und Kitas sich bei den freien Tagen abstimmen sollten.“ Auf die Frage nach der Zufriedenheit mit der Familienfreundlichkeit der Arbeitgeber im Kreis hätten die meisten Stormarner mit „ist okay“ geantwortet.

„Die Umfrage zur Familienfreundlichkeit zeigt, dass unser Kreis Stormarn auf einem guten Weg ist, hat aber sowohl hinsichtlich der öffentlichen Kinderbetreuungsinfrastruktur als auch bei der Arbeitszeitflexibilität der Betriebe noch Luft nach oben“, so das Fazit der Gleichstellungsbeauftragten, selbst vierfache Mutter. „Ich will die Ergebnisse der Umfrage in die Netzwerke einfließen lassen. Schön wäre eine regelmäßige Evaluierung der Bedarfe bei der Kinderbetreuung in den Kommunen.“

ba

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Es sind winzige Bewegungen, aber sie machen Hoffnung: Der schwer verletzte Seeadler, der flugunfähig in einem Gleisbett bei Klein Gladebrügge gefunden wurde und ...

05.07.2017

Pflegeeltern stehen oft vor besonderen Herausforderungen in der Erziehung. Daher bietet der Kinderschutzbund im Herbst wieder den Elternkursus „Starke Pflegeeltern – starke Pflegekinder“ an.

05.07.2017

Der Gemeinnützige Verein Hamberge (GVH) organisiert anlässlich seines 20-jährigen Bestehens das Dorffest in Hamberge.

05.07.2017