Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Stormarn Kreisschützenverband ist in guter Form
Lokales Stormarn Kreisschützenverband ist in guter Form
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:15 11.04.2017

Die Ehrungen von Sportlern, die durch gute Leistungen glänzten, sowie von engagierten Mitglieder standen im Mittelpunkt des Kreisschützentages in Bargteheide.

Vorsitzender Rolf-Peter Fröhlich zog ein positives Fazit: „Wir haben den stärksten Mitgliederzuwachs im Norddeutschen Schützenbund.“ Das stellte auch Verbandspräsident Peter Kröhnert fest. Während im Kreisschützenverband Stormarn ein Mitgliederzuwachs zu verzeichnen sei, gebe es aktuell im Norddeutschen Schützenbund einen kleinen Rückgang: „Besonders im Jugendbereich fehlt der Nachwuchs.“ Es dürfe nicht aufgehört werden, nach neuen Mitgliedern für den Schützensport zu suchen. „Wir müssen unsere Stärken zeigen und wie vielfältig der Schießsport ist“, so Peter Kröhnert.

Kreispräsident Hans-Werner Harmuth hob die Bedeutung des Schützenwesens hervor, weil auch junge Leute in jeder Beziehung gefördert würden. Landrat Henning Görtz erklärte, er habe die Schirmherrschaft für das Kreis-Bürgerkönigsschießen gerne übernommen. Es sei eine Möglichkeit, das Schützenwesen den Bürgern näher zu bringen.

Ermittelt werden Kreisbürgerkönig und Kreisbürgerkönigin auf den heimischen Ständen. Die besten drei Teilnehmer erhalten jeweils einen Orden sowie einen Sachpreis. Der Landrat nahm auch die Pokalverleihung des Landratspokalschießens vor. Sieger wurde dieses Mal der Schützenverein Reinfeld (1458), Platz zwei und drei gingen an Ahrensburg (1448) und Sprenge (1364).

Leider habe der Verband Hinweise bekommen, dass verschiedene Vereine nicht die gesamte Mitgliederzahl ihres Vereins an den Verband meldeten, sagte Peter Kröhnert. Die Vereine müssten sich im Klaren sein, dass dies ein Verstoß gegen die Satzung sei. Dabei könne es für den Vorstand gravierende rechtliche und finanzielle Folgen haben, so der Präsident.

Christine Heinrich wurde einstimmig wieder zur Sachkundeprüfungsausschuss-Vorsitzenden gewählt. Der nächste Kreisschützentag wird in Brunsbek veranstaltet.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Alle Preisträger auf einen Blick: 25. Sportabzeichen: Burghard Brümmer, Günter Bendixen, Karl-Heinz Böhnck, Jürgen Lünnemann, Gustav de Vries.

11.04.2017

Das Oldesloer Getriebemotorenwerk geht mit neuem Führungsteam wieder an den Start.

11.04.2017

. Die ordentliche Jahreshauptversammlung des SV Preußen von 1909 Reinfeld findet am Freitag, 12. Mai, um 19.30 Uhr in der Mensa der Immanuel-Kant-Schule, Bischofsteicher Weg 75b, Reinfeld statt.

11.04.2017
Anzeige