Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Stormarn Kulturtag mit Windy Zimbelstern und Open Gospel
Lokales Stormarn Kulturtag mit Windy Zimbelstern und Open Gospel
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:42 28.08.2017
Anzeige
Bad Oldesloe

Der 1. Oldesloer Kulturtag wirft seine Schatten voraus. Er beginnt am Sonnabend, 9. September, um 14 Uhr mit der offiziellen Eröffnung durch den Bürgerworthalter Rainer Fehrmann in der Peter-Paul-Kirche. Anschließend geht es dort um 15 Uhr weiter mit Windy Zimbelstern, einer Orgelführung für Kinder von fünf bis sieben Jahren mit Kirchenmusiker Henning Münther. Zeitgleich beginnt das kostenfreie Programm auch an allen anderen Spielorten.

Eingespieltes Duo: Henning Münther und der kleine lila Drache Windy.

Für 19 Uhr laden Sängerin Carlotta Camejo und Kirchenmusiker Marcus Rau zum Open Gospel wiederum in die Peter-Paul-Kirche ein. Dort sind alle Besucher zur Mitwirkung aufgefordert. Die Ev.-Luth.

Kirchengemeinde Oldesloe freut sich sehr über diese Gelegenheit, mit allen Kulturschaffenden zusammen die Oldesloer Bürger anzusprechen und mit ihrem Angebot zu bereichern.

Kirchenmusiker Henning Münther und sein kleiner Kollege, der Drache Windy Zimbelstern, laden Kinder in die fantastische Welt der Orgelmusik ein. Um 15 Uhr dürfen alle Kinder ab fünf Jahren, insbesondere die Chorkinder aus der Singschule und dem Kinderchor der Ev.-Luth. Kirchengemeinde, ganz nah an die Orgel heran und diese Königin der Instrumente kennenlernen. Eltern und Großeltern dürfen natürlich auch dabei sein. Der Eintritt ist frei.

Die Kinder können die Oldesloer Mühleisen-Orgel aus nächster Nähe auf der Empore bestaunen und erfahren, wie dieses mit Tasten spielbare Instrument aufgebaut ist. Der kleine lila Drache Windy Zimbelstern übernimmt dabei die Moderation und stellt den Kontakt zu den Kindern her, damit Organist Münther sich auf seine Musik und die Pedale, Tasten und Register konzentrieren kann. Neben klassischen Orgelwerken sind bei der spielerischen, interaktiven Orgelführung auch modernere Titel zu hören, denn ein spontanes Wunschkonzert nach dem Geschmack der Kinder gehört auch dazu.

„Dieses Konzert trägt dazu bei, die Begeisterung für Musik frühzeitig und nachhaltig zu wecken. Denn vielleicht entdeckt so ein kleiner Zuhörer oder eine Zuhörerin die Liebe zur Orgelmusik und sitzt in ein paar Jahren selbst auf der Orgelbank und fasziniert dann die Kinder“, sagt Pressesprecherin Susanne Brandt- Stange.

Der Pianist, Bariton und Jazzmusiker Marcus Rau hat sich für Open Gospel um 19 Uhr mit Carlotta Camejo, einer Solosängerin des Oldesloer Gospelchores, zusammengetan. In der Peter-Paul-Kirche laden sie zum gemeinsamen Singen bekannter Gospel und Worship Songs ein. Gottesdienstbesucher haben sicherlich so manches Lied schon bei Konfirmationen und anderen Anlässen gehört. Jetzt dürfen sie endlich mal mitsingen, mitsummen und mitklatschen, ohne den Nachbarn zu stören.

1. Oldesloer Kulturtag

Oldesloer Kulturschaffende, Vereine, Verbände, Künstler und Institutionen haben sich zum Kulturnetzwerk zusammengeschlossen und laden gemeinsam zum 1. Oldesloer Kulturtag am Sonnabend, 9.

September, ein. Der Startschuss fällt um 14 Uhr in der Peter-Paul-Kirche. Bürgerworthalter Rainer Fehrmann, der die Schirmherrschaft für den Kulturtag übernommen hat, begrüßt alle. Ab 15 Uhr beginnt das kostenfreie Programm an allen Veranstaltungsorten zeitgleich.

Das Angebot reicht von Sketchen der Oldesloer Bühne über Fotoausstellungen, Bilderbuchkino von und in der Bücherei bis hin zu Vorlesungen für Erwachsene.

Beteiligte Orte sind bisher unter anderem das Bella-Donna-Haus, die Bücherei, das KuB, die Theaterwerkstatt, das Bürgerhaus, die Oase, die Peter-Paul-Kirche, die Galerie BoArt sowie die JuZe.

Abgeschlossen wird der Kulturtag mit einem Konzert von Klngstdt im Kultur- und Bildungszentrum. Hier wird allen Besuchern und Mitwirkenden die Gelegenheit geboten, den Abend ausklingen zu lassen.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Frankreich soll seine seine berühmte Nationalhymne – die Marseillaise – einem Gutsbesitzer aus Stormarn verdanken, die legendäre Biene Maja soll vor den Toren von ...

28.08.2017

Am Sonntag, 10. September, fällt um 11 Uhr im Freibad Bargteheide der Startschuss für das 13. Bargteheider Knotenschwimmen. Ein Knoten ist ein Geschwindigkeitsmaß in der Seefahrt.

28.08.2017

Im Juli feierte die Ev.-Luth. Kirchengemeinde Bargteheide ein Tauffest unter freiem Himmel im Bargteheider Freibad. Nun geht es am Sonntag, 3.

28.08.2017
Anzeige