Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Stormarn Lasbek entscheidet über Zuwachs für den Windpark
Lokales Stormarn Lasbek entscheidet über Zuwachs für den Windpark
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:19 10.09.2013

Hohe Gesellschaft sollen diese Windräder in Lasbek bekommen, wenn es nach der hannoverschen Firma LEN-Power geht. Sie möchte in einem Dreieck um die bestehenden 80 Meter hohen Windräder drei weitere errichten. Die sollen dann allerdings 180 Meter hoch werden. Das Investitionsvolumen beträgt nach Auskunft des Unternehmens 15 Millionen Euro. Die Haltung der Lasbeker zu dem Vorhaben ist geteilt, Bürgermeister Harald Lodders möchte keine Einschätzung der Stimmung in seiner Gemeinde geben. Sicher ist aber, dass es in den Ortsteilen — um im Bilde zu bleiben — heftigen Gegenwind für die Windräder gibt. Auch der Bauausschuss hat sich nicht festgelegt und empfohlen, dass die Gemeindevertretung über den Antrag des Investors entscheidet. Das wird sie morgen, Donnerstag, um 19.30 Uhr im Gemeinschaftshaus Alte Schule tun. Sagt sie Ja zu den Plänen, müssen Flächennutzungsplan und Bebauungsplan geändert werden. Zwar dürfen auf dem Gelände — alles in allem 80 Hektar — weitere Windräder aufgestellt werden. Der Bebauungsplan begrenzt aber ihre Höhe so, dass die neuen Modelle nie gebaut werden dürften.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Mehr als 1300 Besucher kamen zur Austausch-Messe nach Bargteheide. Ministerin Anke Spoorendonk: „ Ein Beitrag zur Völkerverständigung“.

10.09.2013

Nach dem Abriss des alten Hochhauses wollen die Anwohner an gleicher Stelle ein neues in Oldesloe — und sonst nichts.

10.09.2013

Ein Mittelreihenhaus im Barsbütteler Kirchenweg ist gestern Morgen abgebrannt. Der Schaden soll sich nach ersten Schätzungen der Polizei auf etwa 150 000 Euro belaufen.

10.09.2013
Anzeige