Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Stormarn Lichtanlage repariert: Die Festhalle in Bad Oldesloe ist wieder geöffnet
Lokales Stormarn Lichtanlage repariert: Die Festhalle in Bad Oldesloe ist wieder geöffnet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:16 11.09.2013

Zwei Wochen nach ihrer Schließung kann jetzt der Betrieb in der Oldesloer Festhalle wieder anlaufen. Nach einer Sicherheitsüberprüfung der Beleuchtungsanlage hat die Stadtverwaltung das Gebäude freigegeben.

Im Anschluss an ein Konzert — die Besucher hatten die Halle an der Olivet-Allee bereits wieder verlassen — war ein Metallstück von der Hallendecke auf den Boden gestürzt. Es gehörte zu der beweglichen Beleuchtungsanlage, die sich oberhalb der Bühne befindet. Zum Zeitpunkt des Vorfalls hielten sich noch Musiker sowie Techniker in der Festhalle, verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Aus Sicherheitsgründen ließ der amtierende Bürgermeister Horst Möller das Gebäude sofort sperren.

Eine Fachfirma hat nach den Worten Möllers die Überprüfung der Beleuchtungsanlage abgeschlossen. Von dem Unternehmen seien kleinere Reparaturen ausgeführt worden. Unter anderem sei unterhalb der Beleuchtung im Bühnenbereich ein Netz gespannt worden. Wesentliche Kosten, so der amtierenden Bürgermeister, seien nicht entstanden: „Die Festhalle kann ohne Bedenken wieder geöffnet werden.“ Weitere finanzielle Auswirkungen gebe es für die Stadt nicht, sie könne auch wegen abgesagter Veranstaltungen nicht in Regress genommen werden: „Da war Gefahr im Verzug.“ mt

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der Marstall Ahrensburg lädt am Freitag zu einer skurrilen Persienreise mit Abenteuertexten, Gamben- und Lautenmusik (20 Uhr; 20 Euro).

11.09.2013

Thomas Kinkele aus Tremsbüttel arbeitet mit Pflanzendüften und spielt Saxophon.

11.09.2013

Seit 25 Jahren kommen die drei irischen Musiker der Pure Irish Drops nach Bad Oldesloe.

11.09.2013
Anzeige