Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Stormarn Lob für die Bargteheider Feuerwehr
Lokales Stormarn Lob für die Bargteheider Feuerwehr
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:16 05.02.2016

Eine starke Bilanz: 176 Einsätze im vergangenen Jahr, dabei 158 Einsatzstunden mit 4600 Personalstunden, dazu noch 3400 Personalstunden für die 31

Ausbildungsdienste der Freiwilligen Feuerwehrleute, mit diesen eindrucksvollen Zahlen konnte Maik Kortmann, stellvertretender Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Bargteheide im Jahr 2015 aufwarten.

Innerhalb von durchschnittlich 6,7 Minuten nach der Alarmierung war Hilfe für den Bürger am Einsatzort, das sei eine „eindrucksvolle Leistung“, so Wehrführer Wolfgang Schramm. Die Feuerwehr sei gut aufgestellt, und auch wenn der Fuhrpark mittelfristig ergänzt werden müsse, seien die Einsätze zur Zufriedenheit aller bewältigt worden. In ihrem Grußwort bestätigte die Bürgervorsteherin Cornelia Harmuth, dass diese Leistung innerhalb der Freizeit der Feuerwehrmitglieder beeindruckend sei. Auch sei die Arbeit, die durch die Jugendbetreuer geleistet werde, beispielhaft. 24 junge Feuerwehrmitglieder seien der beste Beweis.

Bürgermeister Henning Görtz erwähnte die vielfältigen Aufgaben der Wehr innerhalb der Stadt, bei der Brandschutzerziehung und -aufklärung wie auch die beispielhafte Zusammenarbeit mit anderen Feuerwehren des Amtes. Sehr zufrieden sei die Verwaltung auch bei der Zusammenarbeit mit „ihrer“ Feuerwehr. So sei ein überzeugender Fahrzeuginvestitionsplan für die folgenden Jahre aufgestellt worden, der in den Haushaltsplanungen berücksichtigt wird.

Auch der Chef der Bargteheider Polizei, Frank Simon, sagte, er sei von der Leistungsfähigkeit der Bargteheider Feuerwehr angetan — bei vielen Einsätzen zusammen mit Polizei und Feuerwehr habe er sich davon überzeugen können.

Aus der Jugendfeuerwehr wurden Svenja Wallies sowie Jens-Uwe Adler und Fabian Redmann in den aktiven Dienst übernommen. Nach der Anwärterzeit sind Kevin Redondo, Matthias Werner und Kevin Picker in das unbefristete Mitgliedsverhältnis aufgenommen worden.

Es wurden außerdem neue Gruppenführer gewählt. Die Gruppe um das „LF16“ wird nun von Jan Ohlrogge weitergeführt. Die „LF8“ Gruppe wird nun Nils Födisch geführt. Die Kameraden Thomas Peglau und Jannik Wolgast ergänzen nun das Gruppenführungsteam und wurden zu stellvertretenden Gruppenführern ernannt. Zum Kassenprüfer wurde Hans Gemeinhardt einstimmig gewählt.

Traditionell wurden auf der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Bargteheide wieder Beförderungen und Ehrungen ausgesprochen.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Erfolg für die Sonderermittler der Polizei: Sie nahmen jetzt einen 30-jährigen Albaner fest, der für mehrere Einbrüche im Raum Ahrensburg verantwortlich sein soll.

05.02.2016

Flüchtlingssituation im Januar entspannter — Profis der Diakonie sind jetzt im Einsatz.

08.02.2016

Der Kreis Stormarn ist aus dem Schneider: Er hat jetzt seine Anteile (11,8 Prozent) an der Müllverbrennungsanlage Stapelfeld verkauft.

05.02.2016
Anzeige