Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Stormarn Matthias-Claudius-Kicker mit vollem Einsatz
Lokales Stormarn Matthias-Claudius-Kicker mit vollem Einsatz
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:28 15.05.2016

 Angefordert hatte sie Lehrerin Hilke Andresen, selber Fußballmutter eines Preußen-Reinfeld-Spielers und -Schiedsrichters. „Und HSV-Fan“, wie sie eingestand.

Die beiden Trainer hatten keine Mühe, bei den Kindern Impulse für den Fußball zu setzen. Begeistert folgten die Kinder den Trainingsanweisungen beim Dribbeln und bei den Spielen. Landesweit sind Rath und Schick unterwegs, meistens an Grundschulen und bei Vereinen, die ihre Trainer fortbilden wollen. Das sei schon deshalb sinnvoll, weil sich bei den Trainingsmethoden seit der Weltmeisterschaft 2006 viel verändert habe.

Gymnasien, sagt Trainer Schick, forderten sie seltener an. Und immer wieder entdeckten sie Talente bei ihren etwa 140 Einsätzen pro Jahr. „Die sprechen wir gezielt an und regen den Eintritt in einen Verein an.“ Foto/Text: ukk

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Anzeige