Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Stormarn Michaela Dämmrich ist neue Tierschutzbeauftragte in Hannover
Lokales Stormarn Michaela Dämmrich ist neue Tierschutzbeauftragte in Hannover
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:22 03.05.2016

. Die Tierärztin Michaela Dämmrich ist die neue Tierschutzbeauftragte des Landes Niedersachsen. „Mit der Ernennung setzen wir ein weiteres Ausrufezeichen und zeigen, wie wichtig uns das Thema im Nutztierland Nummer Eins ist“, sagte Agarminister Christian Meyer (Grüne) bei der offiziellen Vorstellung der neuen Beauftragten in Hannover.

Um dem Tierschutz einen größeren Stellenwert zu geben, hatte sich die Landesregierung entschieden, wieder einen hauptamtlichen Posten dafür zu schaffen. Zuvor hatte Sabine Petermann vom Landesamt für Verbraucherschutz die Aufgabe nebenamtlich inne.

Dämmrich sagte: „Ich will den Tieren eine Stimme geben.“ Eines ihrer Hauptziele sei die Einführung einer gesetzlichen Kennzeichnung von Milch und Fleisch unter Tierschutzgesichtspunkten. Bei der Umsetzung wolle sie eng mit Landwirtschaft und Handel zusammenarbeiten, sagte Dämmrich. Darüber hinaus will sich die neue Beauftragte um die Förderung von vorbildlicher Tierhaltung und die Umsetzung eines Hundegesetzes mit Sachkundenachweis kümmern.

Als Tierschutzbeauftragte werde Dämmrich unter anderem bei an Erlassen und Gesetzen zum Tierschutzplan mitwirken und als Ansprechpartnerin für Tierschutzverbände, Wirtschaft, Landwirtschaft, Handel und Verbraucher fungieren. In ihrer Heimat Bad Oldesloe in Schleswig-Holstein ist Dämmrich Mitglied der Grünen-Kreistagsfraktion.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die 1. Deutsche Fußballmeisterschaft der Kinder- und Jugendhilfe findet am Sonnabend, 14. Mai, ab 10 Uhr auf der Lohmühle in Lübeck statt.

03.05.2016

Der Stormarner SPD-Bundestagsabgeordnete und ehemalige Landeschef scheidet 2017 aus dem Parlament aus.

03.05.2016

SPD-Kandidatin Maria Herrmann diskutiert mit Oldesloer Bürgern über Integration.

03.05.2016
Anzeige