Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Stormarn Mit Räucheraal und Hüpfburg
Lokales Stormarn Mit Räucheraal und Hüpfburg
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:37 27.04.2017
Die IGH-Mitglieder Sebastian Hagen, Marco Schmidt und Hans-Jörg Steglich (v. l. vorne) planen den Markt mit „Küsten-Jörn“ alias Jörn Langbehn. Quelle: Foto: Km
Bad Oldesloe

Maritimes Flair soll am 6. und 7. Mai in der Oldesloer Innenstadt Einzug halten. Das ist das Ziel der Veranstalter des Oldesloer Fischmarkt und dementsprechend sieht auch ihr Programm aus.

„Wir bauen für die beiden Tage zwölf Buden auf dem Fischmarkt, dem Marktplatz, auf“, sagt Veranstalter Sebastian Hagen. „Mit dabei sind einige Marktschreier, einer sogar vom Hamburger Fischmarkt.“

Diese Pläne sorgten im Vorfeld für mächtigen Ärger, denn mittwochs und sonnabends findet von 7.30 bis 13 Uhr dort eigentlich der Wochenmarkt statt. Die Marktgemeinschaft muss für die Veranstaltung auf den Exer ausweichen. Mittlerweile räumen die Veranstalter ihr Versäumnis ein. „Der Fehler lag da schon eher bei uns“, sagt Marco Schmidt von der Interessengemeinschaft Handel (IGH), die bei der Organisation beteiligt ist. „Wir hätten mir den Marktbeschickern vorher das Gespräch suchen sollen. Wir haben nicht bedacht, dass wir andere vor den Kopf stoßen könnten. Das wird uns nicht nochmal passieren.“ Und Sebastian Hagen ergänzt: „Wir haben eine Genehmigung bekommen und hätten uns darauf zurücklehnen können. Wir haben aber das Gespräch gesucht.“

Trotz des Zwists findet die Veranstaltung wie geplant – und entgegen einiger Gerüchte – statt. Für die Besucher wird es alles andere als langweilig, versprechen die Veranstalter. Sie haben ein Programm mit vielen Aktivitäten, die in der gesamten Innenstadt stattfinden, entwickelt. Zentrum der Veranstaltung ist der Marktplatz. Dort gibt es beim Fischmarkt (am Sonnabend von 11 bis 22 Uhr und am Sonntag von 10 bis 18 Uhr) neben den Buden, eine maritime Lounge für die Sand aufgeschüttet wird. Auf einer Bühne wird Live-Musik gespielt. Höhepunkte sind die Auftritte von Big Harry, bekannt aus dem Fernsehformat Big Brother, am Sonnabend von 20 bis 21.30 Uhr und von Küsten-Jörn am Sonntag ab 12 Uhr. Geplant ist zudem am Sonnabend ein Feuerwerk gegen 21.30 Uhr.„Dafür muss die Hagenstraße von 21 bis 22 Uhr gesperrt werden. Die Anwohner werden informiert“, sagt Hagen.

In der Innenstadt gibt es an beiden Tagen viele Aktionen für Kinder – von der Hüpfburg bis zum Kreidemalen. Am Sonntag findet ferner von 10 bis 17 Uhr auf dem Brunnenplatz ein Flohmarkt statt. Plätze dafür sind noch zu vergeben. Interessenten melden sich bei Sebastian Hagen unter 0179/3437765.

km

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der Rümpeler Sportverein veranstaltet nach mehreren erfolgreichen Kinder-Kleidermärkten nun erstmals einen Kleidermarkt für Erwachsene.

27.04.2017

Beim Girls’- und Boys’Day tauschten Mädchen und Junges gestern die Rollen.

27.04.2017

Große Freude bei Oldesloes Kinofans: Heinz Wittern kündigte jetzt offiziell in einer kurzen E-Mail an die Zeitungen und via Facebook an, dass er das Oho-Kinocenter ab Donnerstag, 1.

27.04.2017