Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Stormarn Nach Insolvenz: Nachfolge für Bockwoldt
Lokales Stormarn Nach Insolvenz: Nachfolge für Bockwoldt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:12 11.04.2017

Das Traditionsunternehmen Bockwoldt aus Bad Oldesloe erhält ein neues Führungsteam. Johann W. von Eicken und Dr. Ing. Felix Oehme werden die Nachfolge von Carl-Michael Bockwoldt antreten. „Mit der umfangreichen Erfahrung von Johann W. von Eicken sowie dem technischen Know-how von Dr. Oehme sind die Weichen gestellt worden, um das Getriebemotorenwerk im Sinne seiner 100-jährigen Tradition erfolgreich voran zu bringen“, erklärt der bisherige Geschäftsführer Carl-Michael Bockwoldt. Alle 40 Mitarbeiter wurden übernommen.

Die Gesamtverantwortung trägt Johann W. von Eicken als Geschäftsführer, der eine neue unternehmerische Herausforderung gesucht hatte, nachdem er seine Lübecker Tabakfirma seinem Sohn übergeben hatte.

Der promovierte Maschinenbauer Oehme wird die kaufmännische und technische Leitung vor Ort übernehmen. Der bisherige Geschäftsführer Bockwoldt wird Oehme in den ersten Monaten unterstützen und ihm bei der Übernahme mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Zahlreiche Maßnahmen zur Qualitätssteigerung und Prozessoptimierung seien geplant und würden kurzfristig umgesetzt, teilt das Getriebemotorenwerk mit. Darüber hinaus wird die Bockwoldt GmbH & Co KG ihre Firmierung ändern und künftig unter Bockwoldt Getriebemotorenwerk GmbH & Co. KG auftreten. Der Getriebehersteller Bockwoldt war 2016 in wirtschaftliche Schwierigkeiten geraten, weil ein wichtiger Zulieferer nicht mehr liefern konnte. Dadurch musste Bockwoldt die eigene Produktion zurückfahren.

Die Umsatzeinbrüche konnten durch Einsparungen nicht kompensiert werden, so dass Insolvenz beantragt werden musste.

bma

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Alle Preisträger auf einen Blick: 25. Sportabzeichen: Burghard Brümmer, Günter Bendixen, Karl-Heinz Böhnck, Jürgen Lünnemann, Gustav de Vries.

11.04.2017

. Die ordentliche Jahreshauptversammlung des SV Preußen von 1909 Reinfeld findet am Freitag, 12. Mai, um 19.30 Uhr in der Mensa der Immanuel-Kant-Schule, Bischofsteicher Weg 75b, Reinfeld statt.

11.04.2017

Der Seniorenbeirat Bargteheide und das Cinema Paradiso präsentieren am Dienstag, 18.

11.04.2017
Anzeige