Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Stormarn Nachwuchsmusiker gesucht
Lokales Stormarn Nachwuchsmusiker gesucht
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:16 14.09.2013
Lukas Hausner (li) spielt schon seit knapp 2 Jahren Trompete. Jetzt brachte er Torge Drenckhahn mit zum Projekt „Rückenwind“. Torge versuchte sich an der Posaune. Quelle: Foto: Jens Burmester

„Lerne ein Blasinstrument. Spiel mit anderen zusammen. Komm zum Projekt.“ So hatten jetzt das Orchester der Freiwilligen Feuerwehr Großhansdorf, die Jugendmusikschule der Gemeinde Großhansdorf und das Emil-von-Behring-Gymnasium zum Projekt „Rückenwind“ eingeladen.

Ziel ist es, neue Mitglieder zu rekrutieren, die musikalisch sind und gern musizieren möchten. Die Instrumente hatte das Feuerwehrorchester bereit gestellt und es kamen viele Kinder und Jugendlich vorbei. Während es die Mädchen eher zu den Flöten zog, versuchten sich die Jungs zumeist an Trompete, Horn oder Posaune. „Das Projekt läuft ja schon eine ganze Zeit, und es ist toll zu sehen, dass die Verantwortlichen immer wieder neue Jugendliche zum Musizieren begeistern können“, freute sich Bürgermeister Janhinnerk Voß, der ebenfalls im Probenraum des Orchesters vorbei schaute. Alexander Karnstedt leitet die Ensembles „Starter Band (für Anfänger), Junior Band (nach einem Jahr) und Wind Band (für Fortgeschrittene).

• Weitere Informationen unter www.offg.de/rueckenwind im Internet. jeb

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Aus Anlass der wieder aufgenommenen Friedensgespräche zwischen Israel und den palästinensischen Autonomiebehörden lädt Hartmut Jokisch für Sonntag, 27.

14.09.2013

„Mit sanfter Resonanz“, wie Britta Lammert vom Reinfelder Stadtmarketing es formuliert, ist der erste Schreib- und Zeichenwettbewerb im Rahmen der neuen Veranstaltungsreihe „LesArt“ angelaufen.

14.09.2013
Stormarn Klein Wesenberg/Hamberge - Herbert David feierte 80. Geburtstag

An die 200 Gäste in der Hamberger Sporthalle gratulierten dem Klein Wesenberger Bürgermeister.

14.09.2013
Anzeige