Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Stormarn Neuer Chef der Aktivregion
Lokales Stormarn Neuer Chef der Aktivregion
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:20 17.09.2013
Der zweite und der neue erste Vorsitzende der Aktivregion: Dr. Klaus Westphal und Werner Schultz (r.). Quelle: Petra Dreu

Der Trappenkamper Dezernent und frühere Bürgermeister, Werner Schultz, wurde in einer außerordentlichen Mitgliederversammlung zum Vorsitzenden der Aktivregion „Holsteins Herz“ gewählt. Er tritt damit die Nachfolge von Ulrich Pommerenke an, der zwölf Jahre die Aktivregion geleitet hat.

Am 1. September hatte Ulrich Pommerenke sein Amt aus beruflichen Gründen niedergelegt. Der ehemalige Leiter der Volkshochschule Bad Segeberg hat als Berater, Referent und Autor in Mecklenburg-Vorpommern Fuß gefasst.

Zwei Kandidaten hatten ihr Interesse am Vorsitz der Aktivregion bekundet: Dieter Lück aus Pronstorf und Werner Schultz aus Trappenkamp. Der ebenfalls vorgeschlagene Dr. Klaus Westphal hatte dankend abgelehnt. Seine Begründung: Er sei bereits Vorsitzender des Vereins Mönchsweg. Auf zwei Hochzeiten wolle er nicht tanzen.

Als Beweggründe für seine Kandidatur nannte Dieter Lück die Neugestaltung der Aktivregion und die Sicherung der Arbeitsplätze in der Geschäftsstelle. Werner Schultz führte seine als Bürgermeister von Trappenkamp erlangten Kontakte und seine Erfahrungen durch die Erlebnismeile sowie die Gesundheitsmesse als Gründe für seine Wahl zum Vorsitzenden an. Zudem entsprächen die Förderungsziele ganz wesentlich seinen eigenen politischen Vorstellungen. Bei der geheimen Wahl setzte sich Schultz mit 20: 6 Stimmen gegen Lück durch. Der neue Vorsitzende möchte mit Elan an seine neue Aufgabe herangehen: „Ich werde versuchen, Ihren Anforderungen zu entsprechen. Wenn es mal nicht so rund läuft, bitte melden.“

Pommerenke, dessen Rückzug von vielen Seiten bedauert wurde, wird in der nächsten regulären Mitgliederversammlung verabschiedet.  

pd

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Anzeige