Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Stormarn Neuer Kursus für Pflegeeltern
Lokales Stormarn Neuer Kursus für Pflegeeltern
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:10 05.07.2017
Anzeige
Bad Oldesloe

Pflegeeltern stehen oft vor besonderen Herausforderungen in der Erziehung. Daher bietet der Kinderschutzbund im Herbst wieder den Elternkursus „Starke Pflegeeltern – starke Pflegekinder“ an. Start ist am 19. September, Anmeldungen sind ab sofort möglich.

Im Kreis Stormarn leben ca. 200 Pflegefamilien. Die Lebenssituation mit einem Pflegekind ist nicht immer leicht. Neben der Erziehung und dem liebevollen Versorgen eines Pflegekindes gibt es noch viele andere Themen, die Pflegeeltern beschäftigen. So kann es gesundheitliche Probleme ihres Pflegekindes geben, Verhaltensauffälligkeiten oder schwierige Umgangskontakte zu der Herkunftsfamilie. Auch mit Regeln und Grenzen sind Pflegekinder manchmal nicht so leicht zu erreichen. Der Kinderschutzbund möchte Pflegeeltern die Möglichkeit geben, sich in einem geschützten Rahmen über die Schwierigkeiten, aber auch über die Freude mit ihrem Pflegekind auszutauschen. Im Kursus wird das Erziehungskonzept „Starke Eltern - Starke Kinder“ vorgestellt. Er wird von zwei Mitarbeiterinnen des Kinderschutzbundes angeleitet. Start ist während der 17. Stormarner Kindertage am 19. September von 19 bis 21.30 Uhr in der Hamburger Str. 4 in Bargteheide. Weitere Termine sind 26.9., 10.10., 7.11., 14.11., 21.11., 5.12. und 12.12.2017.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Wie zufrieden sind die Stormarner mit der Familienfreundlichkeit der Arbeitgeber im Kreis? Diese Frage hat die Gleichstellungsbeauftragte von Stormarn, Dr.

05.07.2017

Es sind winzige Bewegungen, aber sie machen Hoffnung: Der schwer verletzte Seeadler, der flugunfähig in einem Gleisbett bei Klein Gladebrügge gefunden wurde und ...

05.07.2017

Der Gemeinnützige Verein Hamberge (GVH) organisiert anlässlich seines 20-jährigen Bestehens das Dorffest in Hamberge.

05.07.2017
Anzeige