Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Stormarn Neuer Name für das Freibad?
Lokales Stormarn Neuer Name für das Freibad?
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:44 29.01.2018
Quelle: LN
Bargteheide

„Als ich in den Sommerferien 1949 durch den Ort ging, traf ich einen Trauerzug, der zum Friedhof zog “ – ein kleiner Junge war beim Spielen in den Badeteich gefallen und ertrunken, obwohl eine Anzahl größerer Jungen dabei war – „sie konnten ihm leider nicht helfen, da sie das Schwimmen bisher nicht gelernt hatten.“ So berichtet der DLRG-Ortsverein Bargteheide seine Gründungsgeschichte, und der Mann, der das beobachtet hatte, war Hans Behnke. Er setzte sich daraufhin für systematischen Schwimmunterricht an der Volksschule ein und war Gründungsmitglied des DLRG-Ortsvereins in Bargteheide. 300 bis 400 Kinder und Jugendliche wurden jedes Jahr von ihm im Schwimmen unterrichtet.

In Anerkennung seiner Verdienste wurde Behnke (1892-1987) mit dem goldenen Verdienstabzeichen ausgezeichnet. Hans Behnke hat auch an der Vorbereitung des Baues des Bargteheider Freizeitbades mitgearbeitet und war Mitbegründer der Stiftung Volkspark Bargteheide. 1982 wurde bereits ein Weg in Bargteheide in „Hans-Behnke-Weg“ umbenannt. Zudem ist eine Ehrenplakette im Freizeitbad montiert, die an Behnke erinnert. Ob eine weitere Ehrung durch die Umbenennung des Freibads erfolgen soll, sollen nun die Politiker entscheiden.

„Die für die Umbenennung des Freibades entstehenden Kosten richten sich nach dem Umfang der Maßnahmen. Die Gestaltung eines neuen Logos bildet mit schätzungsweise 500 Euro die Grundlage“, heißt es in der Vorlage dazu. Dazu kämen die Anschaffung neuer Dienstkleidung mit Logo für etwa 1000 Euro und die Montage eines Namensschriftzuges am Freibadeingang für rund 300 Euro. Von Seiten der Verwaltung werde eine Umbenennung nicht als zwingend angesehen, heißt es in der Vorlage weiter. Die Mitglieder des Ausschusses für Bildung, Jugend und Sport treffen sich am Mittwoch, 7. Februar, um 19 Uhr im Stadthaus, um über die Umbenennung zu entscheiden.

 ba

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!